Slipknot zu wenig Bass?

3 Antworten

Naja schlimmer als „And Justice For All…“ von Metallica gehts wahrscheinlich sowieso nicht was die Basslines im Metal betrifft ;)

Jede Band nutzt andere Instrumente, andere Tunings und andere Herangehensweisen was das Mixing und Mastering betrifft. Für Metal ist Slipknot aber definitiv deftig. Ihr Sound ist durchweg doch recht hochwertig.

Aber klar, bei Korn steht der Bass nochmal stärker im Vordergrund als bei Slipknot. Sie produzieren eben anders und/oder haben andere Vorlieben was den Sound betrifft. Gibt ja auch Metal Bands, die teilweise auch aus ästhetischen Gründen viel sanftere Bassgitarren verwenden - das klingt dann zwar meistens in den Tiefen nicht so gut, aber dafür ist der Klang dann etwas „klarer“. Meistens klingen dann im Kontrast die Bassdrums etwas härter.

Aber das ist bloß theoretisches Gequatschte. So viel Ahnung hab ich von Sound jetzt auch nicht. Ich kann ja nicht mal Instrumente spielen oder die Grundlagen der Notenlehre. 😅

Ich persönlich mag es ja, wenn es schon recht knallt. Ich mag Groove sehr gern. Beispielsweise gefällt mir der Sound auf den letzten 2 Alben von Architects sehr gut. Wahnsinnig catchy, auch wenn es musikalisch dann doch recht Mainstream ist. Dafür ist der Sound aber einfach klasse.

Hi,

Da hast du irgendwie recht. So viel Bass wie bei Korn gibts bei denen nicht. Doch bei einigen Songs ist der Bass ganz gut zu hören wie zum Beispiel bei Iowa oder Scisorrs

LG!

MaxFirst
Fragesteller

Ah na gut, dass es anderen auch so geht.

Schade eigentlich.

Bei Slipknot stehen die Rythmus- und Perkussionsinstrumente sehr stark im Vordergrund. Der Bass geht da ein wenig unter aber das stört mich nicht.