Skoliose und Hängeschultern Zusammenhang? was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du solltest wieder zur Physiotherapie gehen. Dabei geht es nicht darum, dass es dir Spaß macht, sondern darum, dass du gesund wirst/bleibst! Ich hatte auch Skoliose. Das war am Anfang auch nur eine leichte, aber dann ist sie so schlimm geworden, dass ich operiert werden musste (und die OP ist wirklich kein Zuckerschlecken) - und das nur, weil ich meine Übungen auch nicht regelmäßig gemacht habe.

Übrigens: Da jede Skoliose anders ist, kann auch nur ein Physiotherapeut/eine Physiotherapeutin dir sagen, welche Übungen für dich geeignet sind und welche nicht.

Es kann schon sein, dass die Hängeschultern damit zusammenhängen. Eine Skoliose kann u.A. durch zu schwache Rückenmuskeln entstehen (oder zumindest begünstigt werden), genau so wie Hängeschultern.

Was genau meinst du mit "krummer Rücken"? Meinst du diese Seitwärtsverbiegung? Wenn ja: Ja, das kommt von der Skoliose. Wenn du eine Krümmung nach vorn/nach hinten meinen solltest, solltest du zum Orthopäden gehen; das kann dann auch eine Hyperkyphose oder eine Hyperlordose sein.

Der Beckenschiefstand kommt von der Skoliose; vielleicht solltest du deinen Orthopäden mal wegen Einlagen fragen, denn auch, wenn es dir vom Aussehen her egal ist: Es geht hier um deine Gesundheit und nicht (nur) um dein Aussehen, und für die ist ein einigermaßen gerades Becken bestimmt nicht verkehrt.

Und nur, weil du eine Skoliose und Hängeschultern hast, heißt das doch noch lange nicht, dass du deinen Traum nicht leben kannst! Wer sagt denn, dass man als Schauspieler/-in perfekt sein MUSS? Niemand. Und es ist auch kein/-e Schauspieler/-in wirklich perfekt, zumindest nicht ohne 3kg Make-Up und ein paar andere "Hilfsmittel" wie z.B. Computer. Deswegen gibt es keinen Grund traurig zu sein. Erstens hat fast jeder (zumindest eine leichte) Skoliose (und die meisten wissen es nicht mal) und zweitens kommt es dabei hauptsächlich darauf an, wie gut du schauspielern kannst. Kennst du (z.B.) Samuel Koch? Der sitzt sogar im Rollstuhl, ist fast vollständig gelähmt, und schauspielert trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon lange Rückenprobleme.

Skoliose ist nicht gleich Skoliose. Sind die Winkel festgestellt worden, die deine Wirbelsäule von der Idealform abweicht?

Der Beckenschiefstand kann Auslöser einer Wirbelsäulen"verlagerung" sein. -> Unterlegsohle/Absatzerhöhung unter einem Fuß! -> ein guter Orthopäde hilft!

Da du noch im Wachstum bist, kann sich die Wirbelsäule auch noch ändern! Deinem Wunsch nach Schauspielerin ist also nur zwei Hürden entgegengesetzt: deine Begabung und deine Ausdauer!

Kimama9000
Fragesteller

ja sind sie, aber die hab ich vergessen. ich weiß nur, dass es eine geringe Abweichung ist. Also kann ich auch mit Hängeschultern Schauspielerin werden? Und ist das Wachstum mit 15 als Mädchen nicht beendet? Mein Orthopäde hat gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht mehr wachsen werde.

CountDracula  06.01.2013, 13:10

Da du noch im Wachstum bist

Das kann man so nicht sagen. Nur, weil man 15 ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht schon ausgewachsen sein kann. Ich z.B. war mit 12 ausgewachsen (sonst hätte man meine Skoliose auch gar nicht operiert). Um wirklich zu 100% sicher sagen zu können, ob jemand ausgewachsen ist, muss man seine/ihre Hand röntgen.

Obwohl... es gibt da noch eine andere Methode, mit der man das zwar nicht 100% sicher sagen kann, aber mit der man immerhin abschätzen kann, ob man schon ausgewachsen ist und wenn nicht, wie viel man ungefähr noch wächst:

  • Addiere die Körpergrößen deiner Eltern (in cm).
  • Ziehe 6cm ab (bei Mädchen) bzw. rechne 6cm hinzu (bei Jungen).
  • Teile das Ergebnis durch 2.

also gegen hängeschlter hilft rückentraining.

Kimama9000
Fragesteller

ja so viel weiß ich auch. Was sind denn Übungen für Rückentraining?

CountDracula  06.01.2013, 13:10
@Kimama9000

Da kann dir nur ein Physiotherapeut weiterhelfen. Du willst doch schließlich nicht, dass wegen falschen Übungen alles (unbeabsichtigt) noch schlimmer wird, oder?