Skoliose+Rundrücken?

4 Antworten

Ja Dehnen , Stetching , Aushängen bringen einiges . Auch Bauchmuskelübungen und Übungen für den Rücken . Bei der Physiotherapie bekommst Du normal auch noch Übungen mit . Auch Hanteltraining geht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

grundsätzlich sind alle Bauch- und Rückenübungen zur Stärkung gut. Wichtig ist es aber beides zu machen, sonst bekommt man Schmerzen.

Dynamische Übungen zur Stärkung der "kleinen" Muskeln im Faszienbereich sind auch ganz wichtig, denn die stabilisieren die Wirbelsäule. Das sind oft Übungen mit Balance/Wackeltools. Schau gerne mal hier https://lauraskoliose.wixsite.com/lauraskoliose

Tendenziell muss man aber mit Korsett noch mehr Übungen machen, da die Muskeln sich durch das Korsett quasi "ausruhen".

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey hatte auch Skoliose und so(schlimmer und auch mit Korsett und physio) und naja also wenn du ein Korsett hast dann musst du generell mehr Muskeln aufbauen...auch Bauchmuskeln sind sehr sehr wichtig die muss man auch bei der physio machen..ein bisschen schadet ja nie haha

Frage bei der Physio, ob Du auch "Hausaufgaben" machen kannst. Kläre dann auch, welche der Übungen Du im Gym machen kannst. Nicht jede Übung aus dem "Normalprogramm" ist bei Skoliose nutzbar; speziell Übungen, die die Wirbelsäule übermäßig stauchen sollten gemieden werden.