Lumbale skoliose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tisa,

wenn du ab und zu Schmerzen in bestimmten Haltungen
hast, kennst du ja die Ursache deiner Fehlhaltung.

Die solltest du natürlich vermeiden und beim langen Sitzen
öfter mal Entspannungspausen machen, dann geht es
gleich wieder leichter. Skoliose ist nicht Lebensgefährlich !

Ist ja schon mal gut, das du durch die Rückenschule deine
Muskel gestärkt hast.
Gut wären übrigens auch Klimmzüge, dabei werden die
Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und die
entsprechenden Muskel stabilisiert.
Auch die Schlaflage wäre wichtig. Nicht immer nur auf einer
Seite schlafen, sondern Wechsel nach der Anderen und
Rückenlage.

Eine OP würde ich ausschließen, lass es aber bitte von einem
Orthopäden abklären.
Wünsche baldige 'Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tisa007
Fragesteller

Ja, danke für die Antwort. Hab schon ein Termin. Beruhigt mich aber die Kommentare haha

Die Bilder deuten eher auf eine thorakale Skoliose hin. Wobei ein thorakaler Bogen immer einen lumbalen Bogen mit sich bringt.

Wenn die Diagnose schon vor 6 Jahren gestellt wurde, warum hast du dann noch nichts gemacht? Es gibt Physiotherapeuten, die speziell für Skoliose ausgebildet sind (Krankengymnastik nach Katharina Schroth).

OP wird in deinem Fall nicht nötig sein. Ebenfalls ist deine Skoliose nicht tötlich (Skoliose ist übrigens das einzige orthopädische Krankheitsbild, welches zum Tod führen kann).

Tisa007
Fragesteller

Danke. Ja hab das schleifen lassen weil ich dachte das wäre nicht so schlimm.

Nicht so schlimm. Die haben extra Korsetts für so welche Fälle. Eventuell brauchst du sogar keine OP.