Skoliose außerlich erkennen?

4 Antworten

Nur der Orthopäde kann Dir neben der Diagnose auch die richtige Therapie empfehlen.

Neben dem Rücken wird er auch Dein Becken, Deine Beine und Deine Füße betrachten.

Von außen kann man nur bedingt was über die Wirbelsäule sagen, das kann man leider nicht 1 zu 1 "übersetzen", da muss ein Facharzt mit Röngengerät usw her.

Aber ich würde dir raten das machen zu lassen, weil zumindest auf dem Bild ein deutlicher Schulterstiefstand zuerkennen ist und auch die Taillendreiecke unterschiedlich sind. Das deutete schon auf eine Skoliose hin. Betonung auf "hindeuten". Also ab zum Arzt. ;-)

Hallo Evan,

geh zum Doc, der kann dich abtasten und dir das dann
genau sagen.

Wenn überhaupt, aber so schlimm ist es sicher nicht
- warum fragst du ?

Hast du denn Probleme - wann und in welcher Haltung ?
Alles Gute, bis nächste Woche
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evan09
Fragesteller

Nein problem habe ich nicht mache nur sorgen später auf die Konsequenzen dafür wenn man älter wird

ehrsam  09.01.2021, 19:35
@Evan09

Nein brauchst dir keine Sorgen speziell machen,

Rückenprobleme kann jeder bekommen, aber auch gegenhalten.
Sobald die Ursache erkannt wird, reagieren und diese vermeiden.

Die meisten WS-Probleme entstehen durch dauerhafte Fehlhaltung
einseitige Belastung der Bandscheiben etc.
z.B. Beim langen Sitzen in falscher Haltung, übermäßige einseitige
Belastung oder sogar durch nächtliche Dauerfehlhaltung.
Aber der Körper meldet sich ja rechtzeitig, sodaß man entgegen
steuern kann.
Ich wünsch dir eine gesundes 2021
opi ehrsam

Evan09
Fragesteller
@ehrsam

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Finde sie sehr interessant

Wünsche dir auch eine gesundes 2021