Skizziere die Aufsicht (d. h. die oberste „Schicht“) einer Elementarzelle des α-, γ- und δ-Eisens unter maßstabsgetreuer Darstellung der Atome?

1 Antwort

Nein, du malst die Eisenatome als Kugeln auf die jeweiligen Gitterplätze der Elementarzelle. Vorher musst du dich über die Kristallstruktur der jeweiligen Eisenmodifikation informieren. Bei der kubisch-innenzentrierten Zelle von alpha-Eisen würdest du ein Quadrat aufs Papier malen, was die Kanten der Elementarzelle darstellt, und anschließend auf jede Ecke ein Eisenatom zeichnen, die einigermaßen raumfüllend sein sollten.

ronaldo522
Fragesteller

Danke für die Hilfe :),

Wie würde dass denn ungefähr aussehen?