Oliven geschimmelt
Hallo, ich habe eben ein großes Glas selbst eingelegte Oliven (in Öl und Wasser) geöffnet (war nicht luftdicht) und festestellt, dass die oberste Schicht einen Schimmelfilm trug. Die Oliven an sich sahen eigentlich alle gut aus - sind auch noch fest. Ich habe die obersten beiden Olivenschichten abgetragen und entsorgt und die restlichen Oliven abgewaschen und nun einige Minuten in gekochtes Wasser gelegt.
Frage: Passt das so? Ich kann mir nicht vorrstellen, dass nach dieser Prozedur und in Kombination mit der Magensäure, in der die Oliven dann landen noch was passieren kann. ODER??
Ich hab soooo ne Lust auf Oliven ;-)
Danke & LG Thala
3 Antworten
Kann sein das kein Schimmel ist. Wenn sie im Kühlschrank waren könnte es sein das es so kleine Partikel rumschwimmen das leicht mit Schimmel Verwechsel wird . es könnte nur Fett sein die aus den Oliven Ausstritt .
Solltest du Zweifel haben , dann weg da mit den Oliven können ein Gift bilden
Die Oliven müssen immer mit Öl Bedeckt sein so ist das Risiko geringer. Kauf dir kleiner Gläser ist mit auf Zeit Billiger
Die sind durchweg nicht mehr geniessbar. Schimmel ist sehr giftig und nieren- und lebercancerogen. Und leg sie bitte beim nächsten mal entweder NUR in Öl ein oder koch sie ein in Wasser aber niemals beide.
Mit Schimmel wäre ich ganz vorsichtig, vor allem, wenn man nicht weiss, wie alt der schon ist - der kann ja sonstwas an ungesunden Stoffen entwickeln. Und wenn mich jemand fragen würde, ob ich auf Oliven verzichten oder möglicherweise Bauchweh (oder schlimmeres) riskieren möchte: ich würde mich gegen die Oliven entscheiden. (Pizzalieferservice - da gibts doch bestimmt was mit Oliven zum Bestellen wenn da gerade sooo ne Lust drauf ist)