Sitzt und steht die Frau links oder rechts vom Mann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das ist eine gute Frage. Die Antwort: Die Frau steht und sitzt (sollte stehen und sitzen) rechts vom Mann. Warum? Diese "Tradition" kommt aus dem Mittelalter. Damals mussten die Männer stets auf der Hut sein und sich jederzeit gegen Angriffe jeglicher Art verteidigen können. Manchmal ging die Frau links. Und als der Mann versucht hat mit der rechten Hand sein Schwert zu zucken, das an seiner linken Seite hing, hat er sich in der Eile im Kleid der Frau verfangen. Deshalb ging man dazu über, dass die Frauen rechts gehen und sitzen. Das versucht man heute noch aufrecht zu halten, obwohl viele den Hintergrund gar nicht kennen. Du kennst ihn aber jetzt ;-)

... von vorne oder von hinten betrachtet ? Wie das beim liegen ist willst Du nicht wissen ? Das hätte ich eventuell gewußt :-)))

Pifendeckel  24.08.2011, 09:09

ich will das wissen!!!!!!!!!!

Das kommt auf die jeweilige Situation an. Nach der alten Schule geht der Mann auf der, dem Verkehr zugewannten Seite, beim Treppensteigen nach oben hinter der Frau, entsprechend nach unten vor der Frau, betritt vor der Frau eine Gasstätte u.s.w. Grundsätzlich geht, steht und sitzt der galante Mann sets auf der unvorteilhafterern Seite oder dort, wo eine mögliche Gefahr für die Frau lauern könnte. Aber wie gesagt: So war es halt früher usus.

Herren links, Damen rechts!!!

Das soll von den Waffenträgern früherer Zeiten herrühren. Da die meisten Leute rechtshändig sind, hingen Schwert und Säbel an der linken Seite des Mannes, also blieb praktischerweise - damait Madam nicht über der Säbel stürtzt - die rechte Seite zum Einhängen für Madam. Rechts gilt auch sonst als die "rechte, richtige, ehrliche" und damit auch Ehrenseite.

Im Normalfall ist die Frau rechts vom Mann, außer man geht auf der Straße dann geht der Mann auf der gefährlicheren Seite.