Sitzt mein Septum richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise trägt man ein frisches Septumpiercing in die Nase eingeklappt und der Ring sollte sich nicht selbständig bewegen. Natürlich sollte man den Ring auch nicht regelmäßig "nach unten drehen" - der sollte in der Nase bleiben.

Insofern sind Schmerzen durch unnötiges Bewegen sehr einfach vermeidbar...

Normalerweise tut ein korrekt gestochenes Septum nicht wirklich weh.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1010zwanzig
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Andrea :-)

Ich kann den Ring gar nicht in die Nase drehen. Der ist ziemlich groß und bewegt sich mal zur Nasenspitze und mal wieder runter Richtung Oberlippe.

Durch diese Bewegungen, gegen die ich nichts tun kann, habe ich wahrscheinlich manchmal dieses unangenehm stechende Gefühl, oder?

Kann die Einstichstelle überhaupt verheilen, wenn das Piercing sich nach oben und unten bewegt? Nach links und rechts dreht es sich kein bisschen - da sitzt es ganz fest.

Liebe Grüße!

needlewitch  12.11.2021, 18:14
@1010zwanzig

Das heilt auch mit Bewegung, nur nicht so gut.

Evtl noch mal zum Piercer gehen? Der Ring gehört ja in die Nase...

Hallo, normal sollte da ein Hufeisen drin sein und in der ganzen Zeit der Abheilung das Piercing nach oben in die Nase geklappt getragen werden. So kann es in Ruhe abheilen und bewegt sich auch nicht so viel! Und das beste Material für Piercings ist Titan. 🙄 LG! 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1010zwanzig
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber du hast leider keine meiner Fragen beantwortet :-)

Ich würde einfach gerne wissen, wann die Schmerzen/ das unangenehme Gefühl erfahrungsgemäß aufhören und ob die Einstichstelle rund oder gerade zuwächst.

Ibscho  12.11.2021, 19:45
@1010zwanzig

Hallo, ich habe dir aber geschrieben, wie es richtig ist. Dann tritt schneller Heilung ein und auch die Schmerzen werden weniger! LG!

am Anfang trägt man ein Septum sowieso eingeklappt und bewegen solltest du es auch nicht. anhand der Beschreibung kann man natürlich nicht viel sagen. Ein Bild wäre Hilfreich.

Was sagt denn dein Piercer dazu?Alternativ kannst du eine zweite Meinung von einem anderen Piercer einholen und dort mal fragen.

1010zwanzig
Fragesteller

Meine Piercerin habe ich noch nicht gefragt.

Ich würde einfach gerne wissen, wann die Schmerzen/ das unangenehme Gefühl erfahrungsgemäß aufhören und ob die Einstichstelle rund oder gerade zuwächst.

Wenn du sagst, dass du es eingeklappt tragen würdest, heilt die Stelle wohl gerade zu, oder? Sonst würde ja jedes neue Septum nur eingeklappt sein können

Natimichl  12.11.2021, 11:20
@1010zwanzig
Wenn du sagst, dass du es eingeklappt tragen würdest, heilt die Stelle wohl gerade zu, oder? Sonst würde ja jedes neue Septum nur eingeklappt sein können

Hä?

Ein frisches Septum wird mit einem Titan Hufeisen gestochen und dann wird es vom professionellen Piercer eingeklappt und solange es verheilt wird es eingeklappt getragen, da dadurch auch die Heilung besser ist weniger Bewegung, was immer gut für die Heilung ist.

Danach kann das Septum ausgeklappt werden und immer wenn es nötig ist, kann ein Septum auch eingeklappt werden.

Wenn du deine Piercerin noch nicht gefragt hast, dann solltest du das machen, sie ist ja die Ansprechpartnerin wenn es um Piercingprobleme geht.