Sitzenbleiben weil man oft krank war?
Ich hätte da eine Frage und zwar, kann man sitzenbleiben wenn man oft krank war? Denn, mein Kumpel ist öfters krank... und somit zweifle ich, ob er überhaupt in die nächste Klasse versetzt wird. Letztes HJ fehlte er 8 mal und dieses HJ ungefähr so 13 mal. Also insgesamt 21 fehltage. Kann er deswegen sitzenbleiben? Achso und wenn es wichtig ist, er geht in Niedersachsen zur Schule.
6 Antworten
Wenn er in der Schule hinterherkommt, und mit richtigen Gründen entschuldigt wurde, sollte er nicht sitzenbleiben.
Wenn alles entschuldigt ist und es von den Noten her passt, dann sollte es keine Probleme geben.
Klar kann man wegen Fehltagen sitzen bleiben. Der Grund liegt aber nicht darin, dass man krank war, sondern weil man das Klassenziel nicht erreicht oder nicht erreichen kann. Dazu brauchts aber ein bißchen mehr als 21 Fehltage. Die sind ja nicht mal am Stück.........was er da verpasst, kann er immer noch aufholen, wenn er sich auf den Hintern setzt.
Also, wegen Fehltagen sitzen bleiben hab ich noch nicht erlebt. Die meisten bleiben dann sitzen, weil sie schlichtweg den Stoff nicht können. Wenn seine Leistungen aber entsprechend für die Verstezung reichen, steht dem nix im Wege.
Und 21 Fehltage halt ich mal gar nicht für soo viel.
Er wird höchstwahrscheinlich einen 3er Durchschnitt haben
Bei 21 Tagen ist es eigentlich nicht so. Aber wenn es den Lehrern nicht möglich war, eine ausreichende Bewertung bei ihm vorzunehmen, kann es durchaus passieren!
Er wird einen 3 Durchschnitt auf dem Zeugnis haben