Sitzenbleiben und dann noch überspringen?

6 Antworten

Das wird nicht besser werden. Ich kam von einer Hauptschule, 8 Klasse, im Dezember auf einer Realschule. Ich hatte auf der Hauptschule ein Zeugnisdurchschnitt von 1.8. Die haben dort sehr viele seltsame Dinge gelernt, selbst in Mathe. Dort geht es sehr seltsam ab... ich frage mich wie es so eine Schulform geben kann..

Ich bin sehr knapp nicht sitzen geblieben. Ich habe das ganze Jahr lang nicht gelernt, weil der Stoff so öde war. Es wird in der Klasse 9 und 10 nicht besser, sondern nur Langweiliger.

Homogensis  04.08.2016, 15:46

Knapp die Frage verfehlt

JanfoxDE  04.08.2016, 15:48
@Homogensis

Nope. Wenn er sehr knapp vor dem sitzenbleiben ist und er fragt, ob er es schafft die Klasse zu überspringen, dann ist meine Antwort schon gerechtfertigt.

Bei uns ist es so, dass man am Anfang des Schuljahres Nachprüfung machen kann und dann je nach Noten doch versetzt wird (Gymnasium Bayern).

Raphi0111 
Beitragsersteller
 04.08.2016, 08:47

Ja ich durfte keine schreiben 

Der Lejhrer glaubt an dich, er weiß, dass du das schaffen kannst, wenn du dich auf den Hosenboden setzt und dich anstrengst.

Wahrscheinlich war die Versetzung nur ganz knapp nötig.

Veruche dein Glück. Aber es ist auch gar kein Beinbruch, wenn du ein Jahr wiederholst. Du hast es dann einfacher, wieder den Anschluss zu finden.

Wird nur in den seltensten Fällen gemacht.
Halte ich für Schwachsinn, da du ja durchs sitzen bleiben den Stoff in de 8. Klasse größtenteils nicht beherrschst.

Sprich, du verpasst bei vorzeitiger Versetzung in die 9. Klasse, den Stoff des 2. Halbjahres der 8. Klasse und den Stoff des 1. Halbjahres der 9. Klasse.

Da kommen zu viele Lücken auf und es ist nahezu unmöglich, dies selbst nachzuholen und zu erlernen...

Raphi0111 
Beitragsersteller
 04.08.2016, 08:41

Den Stoff der 8.Klasse konnte ich, ich hab super arbeiten geschrieben aber war im Unterricht zu faul

Interessant. Sitzenbleiben, heisst ja, schlechte Noten, und dann am Anfang wiedertoll mitmachen, obwohl du ja den Stoff am Ende nicht verstanden hast, darfst du dann wieder in deine alte Klasse und dann wieder alles nachholen. Mmh. Wenn das so ist.... schreib wies war.

sodbrenna  04.08.2016, 08:44

tut mir leid, komm aus bayern, da hab ich des noch nie gehört.

Raphi0111 
Beitragsersteller
 04.08.2016, 08:38

Ich konnte ja alles nur ich war zu faul ich hab super arbeiten geschrieben aber im Unterricht nie mitgemacht