Sittich im garten

Der süße sittig - (Garten, Vögel, Wellensittich)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht erfriert er irgendwann oder wird von einem Beutegreifer geschlagen, aber zuerst einmal ist er der glücklichste Vogel der Welt, weil er endlich über den Himmel fliegen darf. Wenn er seit einem Monat zurechtkommt, hat er sich schon recht gut angepasst.

Es gibt in jeder Zoohandlung Sittichfutter: Kaufen, katzensicher (!) ausstreuen, auch den Nachbarn was zum katzensicheren Verteilen vorbeibringen, dann lebt er etwas länger.

Meine Mutter ist mal im Park einer Frau begegnet, die einen entflohenen Papageien entdeckt hatte. Es war nicht ihr eigener, aber sie wollte ihn unbedingt einfangen. Dazu wollte sie den Fahrradkorb meiner Mutter benutzen, die ihn jedoch nicht rausrückte. Argument: Dem Vogel sei sein freies Herumflattern vergönnt, lieber ein Tag in Freiheit als Jahrzehnte im Vogelknast. Meine Mutter wollte mit dem Einfangen nichts zu tun haben und hat auch auf die wilden Beschimpfungen der Frau nicht weiter reagiert.

Wenn es exakt dieser Vogel ist, der in deinem Garten auftaucht, dann ist das ein Rosellasittich bzw. ein Prachtrosella. Die leben normalerweise in Australien in freier Wildbahn. Unser Winter dürfte zu kalt für das kleine Kerlchen sein. :(

Nein, das ist nicht okay. Es gibt zwar freilebende Sittiche, aber die leben in großen Gruppen in Parks, zum Beispiel in Köln oder Amsterdam. Ein einzelner Sittich ist zum Tode verurteilt, und er hatte viel Glück daß er so lange überlebt hat. Bitte versuche ihn einzufangen, und dann schaue ob er einen Ring trägt. Du kannst mithilfe des Rings den Besitzer ausfindig machen, einfach der zentralen Ringstelle melden. Ansonsten bring ihn ins Tierheim.

@crypteria du hast zwar recht, aber Deutschland ist kein warmes Land und du solltest dem Tier ein warmes zuhause gönnen , ausserdem ist es nicht so dass sich der wellensittich zuhause schlecht fühlt wenn er sich dran gewöhnt ist es das selbe wie in der ''Freiheit''. Der Welli erfriert bald wenn du ihn nicht einfängst und nachhause nimmst !! ALSO TUH DEM TIER EIN GEFALLEN!