Sinnlose Features bei GF?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wieso ist es verboten seine eigene Fragen zu beantworten?

Das ist nicht explizit verboten, sondern kann nur u. U. als Pointabusing ausgelegt werden, bspw. bei objektiv zu beantwortenden Fragen. Wenn der FS hier die Antwort schon kennt, hätte er die Frage ja gar nicht erst stellen brauchen. Da man hierfür Punkte erhält, kann die Antwort (oder auch die ganze Frage) gelöscht werden.

Wenn es verboten ist, warum ist es dann möglich?

Wie bereits gesagt, es ist nicht verboten. Seine eigene Frage zu beantworten ist unter bestimmten Umständen sinnvoll und daher auch möglich, bspw. bei Meinungsfragen (z. B. "Wenn Sonntag Bundestagswahl wäre, welche Partei würdet ihr wählen?").

zu dem werden manche fragen auch runter genommen weil sie "Chat fragen" sind

Chatfragen sind nicht erlaubt. Steht auch so klar in den Richtlinien. Ausnahmsweise darf einmal alle 24 Stunden in der Themenwelt GuGuMo eine Chatfrage gestellt werden.

man sie wo anders stellen soll… mir gehen diese ganzen themenwelten sowieso schon auf die Nerven

Das "woanders" ist dann aber das Forum oder die Subcommunities, keine andere Themenwelt. Wie bereits gesagt: Im Fragen-Bereich sind keine Chatfragen erlaubt, außer einmal pro Tag als GuGuMo.

mir gehen diese ganzen themenwelten sowieso schon auf die Nerven da ich nie wirklich weiß in welche Schublade meine Frage jetzt genau gehört…

Du stellst deine Frage in die Themenwelt, in die sie am besten passt und im Zweifel, wenn du keine Themenwelt wirklich passend findest, in "Alltägliches & Persönliches". Für die Zuordnung zu einer falschen Themenwelt wird eine Frage im Übrigen auch nicht gelöscht, sie kann jederzeit durch einen Usermod, Supporter oder auf Anregung eines Nutzers verschoben werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

DyingMind
Fragesteller

Vielen lieben Dank, endlich eine gute Antwort

Wenn du den Sinn von GUTEFRAGE nicht verstanden hast, solltest du vielleicht nochmal nachlesen.

Eine Frage auf die man selbst die Lösung besser weiß, ist ja keine GUTEfrage

Und den Unterschied zwischen Chat und Frage/Antwort sollte eigentlich bekannt sein

DyingMind
Fragesteller

Und ich denke du verstehst die Problematik dahinter nicht, ich hatte eine Frage gestellt die meiner Meinung nach keine Chatfrage war, aber dennoch als solche abgestempelt wurde… da kam mir die Frage auf wer hier was definiert und ob diese ganzen themenwelten uns nicht etwas in Schubladen stecken

NackterGerd  19.08.2023, 00:24
@DyingMind

Was soll der Unsinn mit Schubladen stecken.

Nicht jeden interessieren alle Fragen, so filtert jeder seinen Interessen,

war früher mit den Keywords auch so, nur dass viele Begriffe ähnlich waren, das ist mit den Themen nun endlich besser

Und wenn es nicht um eine GUTEfrage geht sondern nur zum chatten, dann gehört das halt nicht zu den Fragen

DyingMind
Fragesteller
@NackterGerd

Ob fragen hier grundsätzlich gut sind ist ein anderes Thema… und du hörst nicht zu, es war per meiner eigenen Definition keine Chat frage

außerdem hatte man wie du zu vor schon sagst die Möglichkeit Tags an die Fragen zu hängen & reicht eigentlich komplett aus

NackterGerd  19.08.2023, 07:37
@DyingMind

Nein die Tags waren ein Problem

Für einen Begriff gab es einerseits viele unterschiedliche, ja jeder meine neue und zum Teil falsch geschriebene Tags zu verwenden

Damit konnte man schwer für ein Thema Filtern.

Doch ich höre zu.

es war per meiner eigenen Definition keine Chat frage

Eigene Definition ist immer schlecht

DyingMind
Fragesteller
@NackterGerd

"Eigene Definitionen“ Tuen die Mods doch auch verwenden?

Hi. Das ist ja nicht verboten aber manche würden sich damit Punkte ergattern. Man kann das nur machen (sollte es machen) wenn etwas wirklich wichtiges noch zu ergänzen ist.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

PicaPica  20.08.2023, 11:35

Und für eine Ergänzung gibt es ja auch noch die Möglichkeit des Bearbeitens, die ich sehr gut finde, LG. :-)