Sinkt das Bildungsniveau?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Bildungsniveau sinkt 72%
Bildungsniveau sinkt nicht 28%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin erst 15 und kann nicht sagen ob es im Vergleich zu früh gesunken ist, aber...

Was ich für Leute kenne in meinem Alter ist schlimm. Gibt viele die sich kein bisschen für ihre Bildung bzw. Zukunft interessieren. Das ist sehr besorgniserregend.

Bildungsniveau sinkt nicht

Ich finde es beklagenswert, wie manche Dinge hier runtergespielt werden, als seien sie nichts.

Wenn man das Abi in NRW schwerer macht, dann aber auch nur in den Fächern, die ich dann nachher noch gebrauchen kann. Warum sollte ich in Kunst irgendwelche Dinge Perfekt beurteilen können, um nachher meinen Master in Mathematik zu machen?

Die Schulen haben eine Schwäche, ja, aber das ist nicht der zu leichte Stoff, sondern dass sie bewerten wie gut man Kochrezepte befolgen kannst. Im Abi hat man dann immer so einen Bewertungsbogen, welchen der Lehrer ausfüllt. Du kannst also noch so weit gedacht haben, wenn es nicht im Bewertungsbogen mit inbegriffen ist, dann gibts dafür keine Punkte. Heißt also, die Schüler verlieren nach und nach ihre Abstraktionsfähigkeit.

Bildungsniveau sinkt nicht

Ganz im Gegenteil.

Der gesellschaftliche Druck in Sachen der Bildung wird immer stärker.

Cosmos136  26.12.2019, 22:40

Dem stimme ich in vollstem Zuge zu

Bildungsniveau sinkt nicht

Der Abiturientenanteil steigt, ebenso die Zahl der Hochschulabschlüsse (zumindest im Zeitraum 2001 - 2018), nicht gerade ein Indiz für ein sinkendes Bildungsniveau.

Ob es im Durchschnitt sinkt, kann ich nicht sagen (fürchte aber, dass es so ist, und angesichts des geringen Umfangs der Bildungselite ist das auch wahrscheinlich).

Wo ich mir ziemlich sicher bin, ist, dass die "Schere" immer weiter auseinander geht, dass sich immer mehr eine gebildete Elite und eine ungebildete Masse voneinander entfernen, und es immer schwieriger wird, von "unten" nach "oben" durchzubrechen. Das wird auch immer wieder von internationalen Studien festgestellt (und D entsprechend dafür getadelt).

(Und sagt bitte nicht, das läge an Merkel - die Entwicklung fand in etwa gleicher Geschwindigkeit schon unter Schröder statt, dem "S"PD-Kanzler.)