Sind zuviele Bananen am Tag ungesund?

6 Antworten

....bananen machen genau das gegenteil von verstopfung! sie helfen beim verdauungstrakt. 4 bananen alle 2 tage ist kein bisschen zu viel!!!

Highclass
Fragesteller

:-)

Highclass
Fragesteller

:-)

Bananen an sich sind sehr gesund (Vitamine, Mineralien, basisch -> gut für den Körper), stopfen jedoch in Mengen und können somit auch zu Problemen beim Stuhlgang führen. Bananen haben auch ca. 100Kcal, was relativ viel ist. Du solltest aber auch genug langkettige Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln, Nudeln) am Tag essen, da diese einem nicht über kurze Zeit, wie bei der Banane, sondern über längere Zeit mit Energie versorgen. Wenn du also auch mit deinem Kalorienhaushalt gut zurechtkommst, ist es kein Problem wenn du 4 Bananen am Tag isst.

Highclass
Fragesteller

Oh mein gott! Die haben 100kcal ?! Das wusste ich garnicht .. ich glaub das wars jetzt mit den Bananen.

DeathStar6  12.07.2013, 21:00
@Highclass

Blos keine Panik. Wenn du darauf achtest, dass du nicht zunimmst, kannst du trotzdem Bananen am Tag essen. Du solltest dabei aber deinen täglichen Kalorienbedarf z.B. mit einem Online-Rechner berechnen. Und sonst immer Fett einsparen. Denn Kohlenhydrate und Eiweiß haben ca. 4,1 Kcal pro Gramm. Fett hingegen hat ganze 9,3 Kcal... Wenn du willst kann ich noch mehr dazu erzählen. Ich will jetzt hier auch nicht schon wieder einen Roman schreiben. :D

Tom201266  12.07.2013, 21:13

http://www.helpster.de/zu-viele-bananen-schaedlich-nuetzliche-informationen_171972

Entgegen vieler Vorurteile machen Bananen mit ihren 88 kcal/100 g und einem Wasseranteil von etwa 74 Gramm nicht dick. Greifen Sie daher zur Gewichtsabnahme zu den grünlichen Bananen. Diese enthalten mehr langkettige Kohlenhydrate (Stärke) als Zucker, sättigen länger und treiben den Insulinspiegel nicht in die Höhe.

Eine weitverbreitete Annahme ist, dass der Verzehr von zu vielen Bananen zur Verstopfung führt und somit schädlich ist. Das muss jedoch nicht zwangsläufig so sein, da die gelbe Frucht sehr ballaststoffreich ist und an sich einer Verstopfung entgegen wirkt. Maßgeblich ist hierbei die individuelle körperliche Veranlagung.

DeathStar6  12.07.2013, 21:34
@Tom201266

88 kcal/100 g

Deshalb schrieb ich ja ca. 100Kcal, denn jede Banane hat ein anderes Gewicht und die meisten liegen über 100g.

machen Bananen mit ihren 88 kcal/100 g und einem Wasseranteil von etwa 74 Gramm nicht dick

Grundsätzlich kann man von keinem Nahrungsmittel behaupten, dass es dick macht.

Entscheident ist die Kalorienzufuhr am Tag. Wenn man mehr Kalorien täglich zu sich nimmt, als man benötigt, dann verwertet der Körper die überschüssigen Kalorien. Entweder für den Muskelaufbau oder wenn nicht mehr benötigt, wird die Energie in Form von Fett im Körper eingelagert.

Als "Dickmacher" bezeichnet man umgangssprachlich sehr Kaloriendichte Lebensmittel, wie z.B. Cremes mit schlechten Fetten (Nutella, ...). Diese haben weit mehr Kalorien pro 100g als eine Banane und sind somit "Dickmacher".

Greifen Sie daher zur Gewichtsabnahme zu den grünlichen Bananen.Diese enthalten mehr langkettige Kohlenhydrate (Stärke) als Zucker [...].

Besser ist es, wenn man stattdessen Reis, Kartoffeln und Nudeln isst. Diese bestehen zum größten Teil aus langkettigen Carbs und sättigen für längere Zeit. Der Nachteil von unreifen Bananen ist, dass sich erst beim Reifen die Vitamine und die Mineralien in der Banane bilden.

Maßgeblich ist hierbei die individuelle körperliche Veranlagung.

Zudem ist es wichtig viel zu trinken. Haferflocken und Getreideprodukte führen dagegen eher zu einer Verstopfung.

Gruß deathstar6

Bananen wirken stopfend ja, deshalb sollte man sie bei Durchfall beispielsweise essen. Grundsätzlich ist es aber nicht schädigend. Bananen haben dennoch viel Zucker.

Das merkst du, wenn du auf die Toilette gehst, ansonsten sind Bananen nicht ungesund