Sind Zeitarbeitsfirmen die wahren Schmarotzer?

7 Antworten

teils ja, denn auch ich habe trotz eines Vollzeitjobs & zahlreichen Überstunden nur 35 h ausbezahlt bekommen.

Nachweislich im Westen nach dem im nachhinein ungültigen CGZP Tarifvertrag 5,89 € brutto im Westen im Jahr 2007, so daß ich noch mit Wohngeld aufstocken mußte.

Die Firmen kassieren dann mind. 20 € pro Stunde + MWST. Damit lebt es sich gut

Ich würd das auch nicht so einfach sagen, das alle Firmen gleich sind.
Vor meiner Festeinstellung habe ich über 12 Jahre bei einer Zeitbude gearbeitet.
Das Gehalt kam pünktlich, die Behandlung war korrekt.
Ich kann nichts negatives dazu sagen !!

Niemand ist Schmarotzer.

Weil es den Bedarf gibt, gibt es Zeitarbeitsfirmen.

Weil die Firmen flexible Arbeitnehmer brauchen gibt es Zeitarbeitsfirmen.

Schuld sind die Arbeitnehmer die das mitmachen.

Das ist sicher nicht einfach, aber die einzige Möglichkeit die Firmen zu Festverträgen zu zwingen.

Martin101990  15.09.2022, 08:38

Du meinst die Arbeitnehmer die sonst vom Jobcenter sanktioniert werden?

Viele Arbeitnehmer haben keine Chance abzulehnen außerdem wurden und werden immer weiter feste Jobs in die Leiharbeit verlagert um Löhne zu drücken und sich zusätzlich flexibel zu machen.

Es gibt durchaus Sinn für Leiharbeit aber du möchtest nicht erzählen, dass dieser gigantische Markt für Leiharbeiter auf purer Notwendigkeit basiert und nicht dem Einsparen und Abschöpfen von Lohnleistungen.

Klassische Leiharbeiter sind in prekären Verhältnissen der Firma ausgeliefert und haben kaum eine Chance da wieder rauszukommen.

Der Druck Tätigkeiten für lächerliches Gehalt anzunehmen ist immens, zudem kommen dubiose Angebote und Drohungen von einem anderen Jobcenter welches nicht im Ansatz zuständig ist.

Persönliches Beispiel ich bin Hochqualifiziert und die Firmen kommen auf mich mit Angeboten zu.Und im Jobcenter wurde mir erklärt ich solle doch einen Job als Lagerhelfer annehmen, ich sei ja nicht so qualifiziert und wehe ich würde das nicht annehmen. Hätte ich mich nicht nur wegen einer Woche Arbeitssuchend gemeldet zwischen zwei Jobs um Krankenversichert zu sein hätte ich echt ein Problem gehabt. Und wenn so ein Druck auf Arbeitnehmer ohne große Perspektiven ausgeübt wird ist es kein Wunder, warum Leiharbeitsfirmen solch leichtes Spiel haben.

Ich weiß die Antwort ist zwei Jahre alt aber ich wollte hier nur einen Perspektive eröffnen warum Leiharbeit solch schlechten Ruf hat und warum viele Zeitarbeiter schlicht im System gefangen sind. Welcher Arbeitgeber stellt wen an der in den letzten 2 Jahren fünfmal entlassen wurde?

Nein.

Angebot und Nachfrage.

Die Zeitarbeitsfirmen bedienen lediglich eine Nachfrage.

Wenn vor einer Zeitarbeitsfirma schon ein dicker Mercedes steht, der kaum in die Parkbucht passt und die Menschenhändler nur Mindestlohn für Arbeiten in der Produktion im 3-Schichtsystem zahlen, kann man sich diese Frage selbst beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung