Sind Zahlenschlösser für das Fahrrrad wirklich so unsicher wie ihr Ruf?

4 Antworten

Nein es kommt auf die Bauart an. Ein Bügelschloss mit Zahlencode ist sicherer als ein Drahtseilschloss mit Zahlencode.

Für alle Arten gibt es Knackmöglichkeiten.

Das sicherste Schloss ist eine Fahrradversicherung.

Woher ich das weiß:Recherche

Jedes Schloss ist unsicher, wenn der Dieb das passende Werkzeug dabei hat.

JoJo1812  14.04.2020, 15:19

...und durch einfaches Probieren ist jedes Zahlenschloss leicht zu knacken

Ein ABUS Bordo, wenig gebraucht, hatte ich ungeübt, in 15min zu Hause auf dem Sofa offen...

Obwohl ein teures Schloss, lies sich immer noch das Spiel zwischen den Rastpunkten erfühlen.

AlbatrosL  14.04.2020, 16:02

Mag sein. Nur muss man dabei bedenken, dass der potentielle Fahrraddieb sich nicht 5-10 min hinstellt und die Kombis ausprobiert. Dann sucht er sich lieber ein weniger gesichertes Schloss oder nimmt die Akkuflex.

treppensteiger  14.04.2020, 16:39
@AlbatrosL

Aber der Dieb hat viel Zeit zum vorherigen üben. Und ich habe bereits selbst in aller Öffentlichkeit Schlösser geknackt (Schlüssel verloren, geklautes Rad angeschlossen wiedergefunden u.ä.), es ist wie im Fernsehn, wenn die so was probieren, es interessiert absolut niemanden was man da treibt.

Man kann wirklich alles aufbrechen. Brauchst eins mit Alarmanlage und Ortungssensor.