Sind wir mit Prank an Lehrerin zu weit gegangen?

8 Antworten

Was für ein intelligenter Einfall. Eine Strafe für alle wird es sicherlich geben, ob das nur ein Eintrag+Nachsitzen/Strafarbeit ist bleibt offen, sollte es aber zum Verweis kommen (was ich eher weniger denke), dann ja, wird es alle treffen

Catnipppp
Fragesteller

Kein Verweis klingt gut. Noch einer und ich fliege von der Schule.... wieso glaubst du, dass es keinen Verweis gibt?

IQMarodeBanane  08.04.2019, 15:17
@Catnipppp

Es kann gut ein Verweis werden, ich sagte nur, dass ich es eher weniger denke, also für relativ unwahrscheinlich halte, aber wenn die Schulleitung so entscheidet, dann wäre es vollkommen gerechtfertigt.

Schwere Geschütze in Form von  Ordnungsmaßnahmen fährt die Schulleitung gegen dich auf, wenn deine "Schulstreiche"
-schwere oder wiederholte Verstöße sind,
-die Sicherheit von Menschen bedrohen,
-den Schulbetrieb ernsthaft beeinträchtigen oder
-willentlich oder aus unverantwortlicher Leichtfertigkeit gegen schulische Pflichten verstoßen.

In so einem Fall würde ich an den Schulleiter appellieren, dass es eine komplette Klasse war und es da schwierig ist, sich dagegen zu stellen, aber wenn er das nicht möchte könnt ihr dagegen nichts machen.

Ich denke, ihr habt den Bogen überspannt.

Ihr solltet euch auf einen Verweis einstellen, denn ihr habt die Schule geschwänzt. Das zieht auf jeden Fall disziplinarische Maßnahmen nach sich.

Das kommt darauf an, wie die Lehrerin in Zusammenarbeit mit der Schulleitung das wertet.

Wenn ich jetzt euer Lehrer wäre, dann würde ich euch klar machen, dass das zwar ein toller Streich war, dass ihr aber auch - und zwar jeder einzelne Beteiligte, keine Kollektivstrafe - die Folgen tragen müsst.

Und das wäre dann:

  • Jeweils eine 6 für jede Einzelstunde wegen Leistungsverweigerung.
  • Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger schriftlicher Benachrichtung der Eltern.
  • Eine zusätzliche Arbeit nach § 53 Schulgesetz, die euch das Fehlverhalten einsichtig macht, z.B. eine zensierte Erörterung zu dem Thema.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Catnipppp
Fragesteller

Ähm.... was ist eine Kollektivstrafe? 😅

Nadelwald75  08.04.2019, 15:25
@Catnipppp

Das ist eine Maßnahme, die auf die gesamte Klasse angewendet wird. Das ist in der Regel nicht erlaubt und geht nur in dem Fall, wenn ein Verschulden nachweislich jedem Einzelnen zuzurechnen ist.

BlackMo  08.04.2019, 15:36
@Catnipppp

Gemeinsame Bestrafung aller, egal ob beteiligt oder nicht, oder in welchem Maße.

Catnipppp
Fragesteller
@Nadelwald75

Wäre es bei uns doch theoretisch, wir haben ja als ganze Klasse geschwänzt...? Was wäre denn ein Beispiel dafür?

Nadelwald75  08.04.2019, 17:55
@Catnipppp

Kann sein, dass die Punkte, die ich oben beschrieben habe, dann auf alle zukommen.

Ja, alle Schüler dieser Klasse haben mitgemacht... alle Schüler dieser Klasse hängen mit drin.

Ihr hättet nach 3 Räumen aufhören sollen... Sozusagen am dritten Raum dann der Hinweis: "Der Unterricht der Klasse XYb wurde in den Raum XYZ verlegt" (euren Klassenraum). Dort hättet ihr den Lehrer/ die Lehrerin in Empfang genommen. Jeder hätte brav und ruhig auf dem eigenen Sitzplatz gewartet, mit aufgeschlagenen Büchern/ Heften für das Fach.

Das wäre eine runde Sache gewesen.

Aber ihr habt eigenständig entschieden "Die Stunde fällt für uns aus" und habt euch vom Schulgelände entfernt. Deshalb kommt dann die Konsequenz (wie auch immer sie aussehen wird) zurecht.

Ja, ihr seid viel zu weit gegangen. Das mit den Räumen ist ja noch lustig, aber das heimliche Filmen und Schwänzen geht gar nicht.

Jedoch wird es bei dieser einmaligen Sache keinen Verweis geben. Höchstens eine Verwarnung oder Strafe für die ganze Klasse.