Sind Warmwasserboiler doppelwandig?

1 Antwort

Moin,

für Warmwasserboiler lohnt sich eine Vakuumisolierung nicht. Wie eine riesige Thermoskanne funktionieren die Dinger also nicht.

Durch das größere Volumen würden durch die Vakuumisolierung zu große Kräfte auf die Boiler wirken, denke ich mal. Da wiederum führt dazu, dass alle Anschlüsse an den Boiler und auch die gesamten Wände der Boiler viel dicker werden müssten. Dann verlierst du an den Anschlüssen wieder mehr Wärme, als du durch die Vakuumisolierung sparen würdest, die Boiler würden aufgrund der dickeren Wandung erheblich schwerer werden, und dann nicht mehr auf jedermanns Dachboden stehen können, sondern nur noch im Keller unterkommen, oder der Installationsort müsste beim Hausbau in der Statik berücksichtigt werden.

Mit der Vakuumisolierung handelt man sich oft u viele Probleme ein, alsdass es sich wirtschaftlich lohnen würde, in der Richtung etwas zu entwickeln.

Mal ganz abgesehen davon, dass bei dem kleinsten loch in der Isolierung, oder der kleinsten Imperfektion bei der Herstellung die ganze Vakuumisolierung direkt hin ist.

Schlussendlich wird das einfach zu teuer sein.

Die Behälter von normalen Warmwasser- und Heizungsboilern sind daher aus Metall, drumherum ist eine dicke Schicht aus PU (im Prinzip Bauschaum), und die wiederum ist auf der Außenseite "kaschiert", also mit einer etwas dickeren Folie eingepackt, die kleinere Stöße gut abfagen kann. Von außen sind die Boiler in der Regel nicht nochmal in Metall eingepackt. Anders sieht das bei Brennwertthermen (Gasboilern) aus. Die sind normalerweise als komplette Einheit mit aller Technik in einem Metallgehäuse eingebaut. Wobei auch hier der Warmwasserboiler oft separat steht, und dann wie vorher beschrieben aussehen.

ich denke, dass das deine Frage beantwortet.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019