Sind Waldkäuze wirklich so Aggressiv/Gefährlich?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Also Waldkäuzchen haben ihre Balzzeit im Spätwinter und brüten zwischen April und Juni....

Die Waldkäuzchen sind typische Höhlenbrüter, was bedeutet, dass sie entweder in Spechthöhlen oder auf Dachboden oder bereitgestellten Nistkästen brüten....

In deiner Tanne müsste deshalb eine Spechthöhle sein, denn in einem Nest, in einer Astgabelung, würden sie nicht brüten.....

Ein Waldkäuzchen wird vielleicht 40cm groß und wiegt dabei 600 bis 700 Gramm.

Die Flügelspannweite eines Waldkäuzchens beträgt ca. ein Meter, wodurch das Gewicht der Beutetiere sehr eingeschränkt ist - Beutetiere sind z. B. Regenwürmer, kleine Vögel, Mäuse, vielleicht mal eine Ratte.

Menschen, auch kleine Kinder, zählen demnach nicht zur Beute, auch du nicht, ebenfalls auch keine Katzen oder Hunde...

Dass Menschen von einem Waldkäuzchen angegriffen werden, ist extremst selten - da bildest du eine Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Privat578
Fragesteller

Naja, aber was heisst eigentlich, wenn der Waldkauz mich anguck, und mit den Flügel schlägt?

Heisst das, dass ich mich verziehen soll, oder die Eule leidet mich einfach nicht?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie von Waldkäuzen gehört, die auf Menschen niedergehen. Brüten die da bei dir gerade? Wäre für mich die einzig auch nur annähernd sinnvolle Erklärung...

Nur wenn sie Junge haben.

Wahrscheinlich gibt es dort noch Jungvögel, die verteidigt werden.