Sind VPNs wirklich so sicher?

blankeMaja  13.02.2023, 11:46

Die große Frage ist immer: Sicher wovor?

TomDerKurze
Fragesteller

Ob man anonym ist im Internet.

4 Antworten

Nein das ist Marketing.

Ein VPN schützt dich in öffentlichen Netzwerken eventuell wenn du alles am System auch richtig konfiguriert hast. Es schützt dich aber selbst dort nur vor einigen bestimmten Angriffen aber nicht vor allem.

Ein Virenscanner oder eine Firewall auch nicht.

Das wichtigste ist Security-Awareness! Alle technischen Schutzmaßnahmen kann man auf die eine oder andere Weise umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also das hängt vom Anbieter an, und ob dieser vertrauenswürdig ist, denn Theoretisch könnte ein VPN Anbieter diese daten ausspähen. Seriöse anbeiter speichern keine Verbindungsinformationen, das kann man aber nicht nachprüfen.

Ein VPN verschleiert deine IP Adresse und somit auch deinen Standort, wenn du eine Webseite aufrufst. Der VPN betreiber weiß aber sehr wohl, welche Webseite du aufgerufen hast und wo du ungefähr bist (ca. In welchem Bundesland von Deutschland).

Es kommt jetzt darauf an, wofür du ein VPN verwenden möchtest. Vielleicht ist es genau das, was du brauchst. Vielleicht ist es aber auch nur unnötige Geldverschwendung in deinem Fall

Die meisten Werbungen über VPNs die ich bei YouTube gesehen habe sind kompletter quatsch und teilweise habe ich das gefühl die haben überhaupt keine Ahnung von was die überhaupt reden. Wenn du nichts außergewöhnliches machen willst bringen sie dir überhaupt nichts. (Außer du willst netflix o. ä. vorgaukeln du wohnst in einem anderen Land). Aber davon abgesehen bringt es 0

TomDerKurze
Fragesteller

Das ist ja auch was ich wissen möchte mit Netflix. Ich habe Angst das mein Account gesperrt wird wen Netflix herausfindet das ich auf amerikanisch alles schaue.

BastiDEG  13.02.2023, 11:53
@TomDerKurze

Naja das ist ja eine andere Art von "sicherheit" und weniger die Sicherheit mit der geworben wird. Ich denke das es für Netflix kein Problem sein sollte herauszufinden ob du einen VPN benutzt oder nicht. Die bessere Frage ist, interessiert die das überhaupt? Kannst dich ja mal im Internet schauen ob es bei jemand anderen schon mal Probleme damit gab.