Sind Uni Zeiten wörtlich zu nehmen?

4 Antworten

ja, aber komm lieber pünktlich und warte entspannt die 15 minuten meistens werden da noch interessante dinge besprochen. Bei vielen vorlesungen lohnt es sich wirklich nicht um pukt zu kommen aber das merkst du dann schnell genug

Akademisches Viertel:

Demnach bedeutet 10 Uhr s.t. , dass die Veranstaltung um 10:00 Uhr beginnt. Bei der Angabe 10 Uhr c.t. beginnt die Veranstaltung 15 Minuten später, also um 10:15 Uhr. Das ist das sogenannte akademische Viertel und gilt für die meisten Uni-Veranstaltungen.

Denkschulen
Fragesteller

Und wenn kein Kürzel da ist?

KikiLiinka  04.10.2021, 10:08
@Denkschulen

Meistens beginnen die Veranstaltungen eine Viertelstunde später. Also so, wie dein Vater sagt. Ist sicher nicht mehr überall so. Geh einfach zur ersten Vorlesung hin und finde es heraus. =) Oder Frag jemanden, der an deiner Uni/an deinem Institut ist. Bei mir ist es durchweg so gewesen. Und auch heute noch so.

Wie KikiLiinka schon geschrieben hat, ist das, von dem dein Vater gesprochen hat, das sogenannte akademische Viertel.

Eine einheitliche Regelung gibt es dafür nicht.

Ob das bei dir der Fall ist, kannst du möglicherweise an den Zeiten der Kurse erkennen. Wenn es zwischen zwei Zeitfenstern für Kurse eine Pause (meist 15 Minuten) gibt, ist die Zeit im Normalfall wörtlich zu nehmen. Schließen die Kurse ohne Pause aneinander an, sind sie oft c.t.. Sonst hätte man ja gar keine Zeit, um die Räume zu wechseln.

Auch die Dauer kann ein Hinweis sein. Normalerweise sind Kurse 1,5 Stunden lang. Sind sie in 2-Stunden-Blöcken angegeben, lässt das meist auf c.t. schließen.

Bei uns sind die Zeiten immer s.t. (sine tempore / "ohne Zeit") angegeben, kann aber sein, dass ab der zweiten Vorlesung / Übung / wie auch immer c.t. (cum tempore / "mit Zeit"), also mit der akademischen Viertelstunde, gilt. Ist vor allem dann der Fall, wenn viele Studierende direkt davor noch eine andere Veranstaltung haben und deshalb nicht pünktlich kommen könnten.

Wie es bei euch genau ist - keine Ahnung. Geh zu der Zeit hin, die angegeben ist.