Sind unbefristete Arbeitsverträge im Informatikerberuf üblich oder eher befristete?

3 Antworten

Wenn du in die Forschung gehst (auch als Inf.), sind befristete Ketten(!)-Verträge leider noch sehr verbreitet.

Mein Bruder hatte vor ca. 20 Jahren als frisch ausgelernter zuerst einen Zeitvertrag quasi als erweiterte Probezeit und ist erst danach entfristet worden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die werden doch händeringend gesucht. Ohne einen unbefristeten Vertrag würde ich auf der Stelle kehrt machen.

Unbefristete Arbeitsverträge sind mittlerweile in den meisten Berufen die üblichere Vertragsart.

phlegmatiker127
Fragesteller

Ich dachte eher umgekehrt. Weil sich kein Unternehmen binden will.