Warum hat Amazon befristete Arbeitsverträge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Befriste Verträge hat nicht nur Amazon, die haben viele.

Warum? Nah weil es viele Vorteile für den AG hat.

N unbefristeter Vertrag ist für den AG n Klotz am Bein. Vor allen bei Unternehmen/Abteilungen mit stärker schwankendem Bedarf oder wenn sie ihre MA so sehr ausbeuten dass die nach 2 Jahren besser ersetzt werden mit Frischfleisch weil die sonst zu fertig sind.

N unbefristeten Vertrag, das macht man bei Mitarbeitern die man auch behalten will weil ihre Bildung, Kompetenz zu wertvoll ist um den MA mit nem unbefristen Vertrag unzufrieden zu halten, ihn evtl. zu vertreiben oder die kompetenten MA gar nicht erst zu bekommen. Oder bei Posten bei denen man es sich nicht leisten kann/will immer neue MA einzuarbeiten. N unbefristeter Vertrag ist attraktiver für den MA. Das ist das Minimum für ne Mitarbeiterbindung. Je wertvoller der zu besetzende Posten/MA, desto mehr hängt da noch dran.

Grad bei Hilfsarbeiten und -arbeitern kann man gut mit Zeitarbeitsfirmen oder eigenen befristeten Verträgen kalkulieren. Die Anforderungen sind so minimal oder so häufig vertreten, dass es einfach immer genug Angebot gibt.

Befristete Verträge sind ja nichts Neues. Ich denke schon. Die Amazonaktie ist hoch, die Nachfrage stark, es kommt auf die persönliche Performance an.

Komboz
Fragesteller

Befristete Arbeitsverträge sind nur auf Zeit. Ausserdem kann man leichter gekündigt werden als unbefristete Arbeitsverträge.

XXXEngineXXX  15.08.2020, 07:11
@Komboz

Beides richtig, sehe ich aber nicht als zu hohes Risiko, dass ich dann doch nicht bei Amazon anfange.

Komboz
Fragesteller
@XXXEngineXXX

Klar aber wenn der befristete Vertrag abläuft und nicht verlängert wird ist man erwerblos.

floppydisk  15.08.2020, 07:19
@Komboz

Falsch. Ein befristeter Vertrag ist nicht leichter zu kündigen. Warum auch, es gelten die gleichen Gesetze.

Einziger Unterschied besteht darin, dass er ggfs nach spätestens zwei Jahren ausläuft.

Die hat ja nicht nur amazon. Üblich ist das z.B. auch in vielen Altenheimen. Da sind z.B. 2 Jahresverträge üblich. Die Zeit ist rum...der nächste kann kommen. Heuer und Feuer hat man früher gesagt. Ist man länger in einer Firma, möchte man vielleicht ja auch mal mehr Geld bekommen. Das wird damit umgangen. Ja, das ist Deutschland, aber alle wollen es so, weil : Geiz ist ja geil...

Wenn du nicht unterm Durchschnitt-Schnell bist wirst du gefeuert. Deshalb arbeiten aber alle schneller und der Durchschnitt wird noch nidriger. Also z.B. wenn du als Picker arbeitest.

Das ist kein Spaß und du wirst dafür schlecht bezahlst

Komboz
Fragesteller

Ja traue nicht so recht amazon denke du hast recht sehe das kritisch

simoncaspar  15.08.2020, 07:18
@Komboz

Lies mal Artikel über die Arbeitsbediungungen von Amazon. Ich lese da hauptsächlich Spiegel

Was erwartest du, das ist ein US-Gierschlund-Unternehmen. Mitarbeiter sind nur Lebendfleisch-Kapital. Würde da vermeiden zu arbeiten. Auch sollte man ab und an mal überlegen, dort nicht alles zu bestellen.

XXXEngineXXX  15.08.2020, 07:13

Das nennt sich Kapitalismus. Es werden Verträge zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer erstellt, wo beide entweder ja oder nein sagen können. Wie würde denn deine Firma aussehen, dass du das "moralisch verwerfliche" umgehst?

Ifosil  15.08.2020, 07:14
@XXXEngineXXX

Nein, das ist nicht mehr normaler Kapitalismus. Das ist schon eine neue Dimension.

XXXEngineXXX  15.08.2020, 09:39
@Ifosil

Wenn Bedingungen nicht stimmen, sollte man sich einen anderen Job suchen.

Natürlich wird der Arbeitgeber versuchen, viel Profit herauszuholen und möglichst geringe Kosten zu verursachen. Wenn etwas einklagbar ist, gerne. Ansonsten sollte man auch loslassen können. Über die Arbeit zu jammern, aber nicht den Job zu wechseln, was bedeutet das? Ist der Marktwert des Mitarbeiters zu gering? Wenn ja, wie verantwortet es der Mitarbeiter?

Komboz
Fragesteller

Hast recht deswegen habe bedenken

floppydisk  15.08.2020, 07:16

Unwissenheit.

Überall sind Menschen notwendiges Übel. Im Vergleich zu vielen anderen zahlt Amazon wenigstens brauchbare Löhne.