Sind ÜSTRA und GVH heute identisch?

2 Antworten

Kann man irgendwie mit Bonn und deren SWB und SSB vergleichen. Erste ist für die Stadt Bonn zuständig, zweitere für Rhein-Sieg-Kreis.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

filmfan69 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 14:54

Nur, dass SWB und SSB (als Pendant zur ÜSTRA) immer noch als Gegenüber den VRS als Verkehrsverbund (Pendant zum GVH) haben, der ja, ebenso wie die SWB, eine eigene Webpräsenz hat, was der GVH eben nicht hat. Im Raum Köln/Bonn/Rhein-Sieg kriegt man ja sehr wohl mit, dass es neben KVB, SWB etc. auch den VRS gibt, während man im Raum Hannover nur noch die ÜSTRA mitbekommt, den GVH aber gar nicht mehr.

Das hat mich jetzt persönlich interessiert und bei der Seite Nachgelesen und siehe da, dort steht die Erklärung.

Zitat: "Das ist seit April 2024 vereinfacht: ÜSTRA, regiobus und GVH kommunizieren unter nur noch einem Namen (ÜSTRA) und einem Markengesicht (ÜMO) nach draußen.

Die drei Unternehmen ÜSTRA, regiobus und GVH bleiben trotz des gemeinsamen Markenauftritts bestehen."

Woher ich das weiß:Recherche

filmfan69 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 14:48

Danke! Ich glaube, es gibt sogar noch mehr Unternehmen: ZB DB Regio, Metronom….

Neugier4711  21.05.2025, 15:08
@filmfan69

Zumindest gelten die Regionalkarten auch in den von dir genannten Unternehmen. Wir kommen damit bis in den Deister (maximal Springe) und ans Steinhuder Meer, wobei du in Wunstorf von der Bahn in den Bus umsteigen musst.

Auffallend ist, ausgerechnet alle Nachbarstädte zählen nicht mehr zum Großraumtarif, wie Celle und Hildesheim.

filmfan69 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:40
@Neugier4711

Nach Nenndorf kommt ihr wahrscheinlich auch, oder? Und nur bis Springe? Ich dachte, der Verbund geht bis Hameln.

Neugier4711  22.05.2025, 13:23
@filmfan69

Hameln und Bad Nenndorf liegen ausserhalb, Bad Pyrmont ist ebenfalls ausserhalb. Die Übersicht ist auf jeden kostenlosen Faltplan und an meines Wissens jeder Haltestelle zu sehen mit den einzelnen Zonen.