Sind Übergewichtige selbst schuld an ihren Depressionen?

5 Antworten

Sie fressen, andere rauchen, andere vögeln zu viel, andere trinken, andere nehmen Drogem.

Irgendwas ist nicht im Gleichgewicht.

Und die, die das alles nicht machen, machen andere Fehler.

Du tust so, als hätte fast jeder mit Übergewicht Depressionen. Was völlig absurd wäre.

Man hat Depressionen nicht durch Übergewicht. Sondern weil die Gesellschaft / das Umfeld einen oft mies behandelt, wenn man Übergewicht hat. Und daran ist man nicht selbst Schuld, sondern die Personen, die einen herablassend behandeln, sind Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Psychische Erkrankungen hängen nicht vom Gewicht ab.

Man bekommt Depressionen nicht aufgrund seines Gewichtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwere Depressionen {diagnostiziert}

AndreasF1 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 01:05

Du hast recht - Depressionen entstehen nicht direkt aufgrund des Gewichts. Allerdings gibt es tatsächlich statistische Zusammenhänge. Studien zeigen, dass Übergewicht oder Untergewicht die Wahrscheinlichkeit einer Depression erhöhen können, möglicherweise wegen gesellschaftlicher Stigmatisierung, Selbstwertproblemen.

Es ist also eher ein statistischer Zusammenhang als eine direkte Ursache. Wichtig ist, dabei differenziert zu bleiben: Gewicht allein verursacht keine Depression, kann aber indirekt zur Entstehung beitragen.

xKikilein  14.06.2025, 01:13
@AndreasF1

Aber du sagst es ja schon “möglicherweise wegen gesellschaftlicher Stigmatisierung” und die daraus folgenden Selbstwertprobleme.

fffffffffffffffff, dat ist ein Fass. Sagen wir es so, sind Alkoholiker selbst Schuld? Ich hatte einen in der Familie, der sich mit 40 mit Ansage totgesoffen hatte. Er starb zu Hause an Organversagen, ärztlich betreut usw. War der an seinem Tod selbst Schuld. Wenn dicke Menschen besser das leben verkraften, wenn sie essen, dann ist das so. Ist jemand selbst Schuld, wenn er ein anderes Antidepressivum nimmt, dass die nebenwirkung Haarausfall hat. Ist er dann slebst schuld, wenn er eine Glatze hat. Das ist letztendlich nur ne schlechte Frage, die stellst, weil es letztendlich keine relevanz hat.

ich kenne ein paar hübsche mädels mit tollen figuren die in der klappse sind... hab dort jemanden besucht und mich erschrocken....

Gründe warum man dort ist, gibt es sehr viele....