Sind Trauben am Stiel länger haltbar?

2 Antworten

Was bedeutet schon haltbar😝 Die Meisten Sachen können doch Monate bis Jahre gelagert werden, z.B Bananen und Äpfel...

Dabei geht man erstens von einer Mindestabschätzung aus und zweitens meint man damit eigentlich den Eintritt der Verderblichkeit, wenn sie faul sind schimmeln.

Allerdings ist es tasächlich so, dass Trauben an der Rebe frisch gehalten werden. Besser währe der Umstand sogar, wenn man die Trauben oder gar die Rebe wässern könnte, wozu sie frisch sein muss und ohne sie jetzt in Wasser einzulegen, dass sie faul werden und sich Bakterien bis Schimmel bilden.

Denn man muss einfach sehenm dass Trauben im Grunde nichts totes sind und noch voller Leben, wenn sie frisch wären. Allerdings werden vspw. grüne Banenen geerntet und mit Gas, wie gesagt, auf Jahresvorräte gelagert, bevor sie dann aus dieser künstlichen Leichen-Labor-Kammer in den Supermarkt gefahren werden und nurnoch der Verwesungsprozess lebendig ist🙈

Und eben der Stiel würde sogar seine Energie den Traubrn zufügen und zuerst trocknen, doch weil sie nicht wie Trauben behandelt werden und kein Wasser mehr nachziehen können, zumal ihr Schnitt dann bereits ein Jahr ausgetrocknet ist und irreparable Schäden anrichtet. Wir essen oftmals komplett desinfizierte/domestizierte Nahrung die einfach nur tot ist.

Doch wenn du z.B. eine Rebe im Garten hättest würde es doch deutlich! Natürlich stirbt/verwest die Traube wenn du sie pflückst und nicht isst, aber die anderen Trauben an der Rebe wachsen/leben ja weiter und sind frisch bis du sie pflückst. Aber es gibt auch eine Zeit wo sie Überreife erreichen im Jahr und dort würde man sie auch nur bedingt essen, weil sie bereits Qualität verloren haben und das zieht sich dann auch hin bis sie verdorrt, trocken sind und abfallen. Aber das nächste Jahr.

Von dem her, Schimmel, Fäule, Gährung hängt eher von der Lagerung ab als von Witterungsverhältnisse oder der Entnahme ausm Leben/Ernte. Und genau da schaut man eigentlich auf das Mindesthaltbarkeits Datum, man schaut wie lange Trauben brauchen um zu gähren oder sonst was, wenn man sie also entnimmt und bei einer Temperatur X und mit einem narkotischen Lachgas einschläfert🙈 ... oder so ähnlich

Du möchtest Wissen, ob die Beeren an der Rispe länger halten als abgestreifte Beeren?

Da die Beere so verschlossen bleibt ist sie im Allgemein natürlich besser haltbar. Ausnahme wäre, wenn das Geäst der Rispe krank ist.