Sind Tattoos an den Armen bei der Polizei in Niedersachsen erlaubt?

3 Antworten

Für die Mehrheit aller Bundesländer gilt immer noch die Regel für Bewerber bei der Polizei: Tattoos müssen verdeckt werden können. Grundsätzlich sind Tätowierungen bei der Polizei also nicht verboten, diese müssen sich aber mit dem Job vereinbaren lassen und von der Dienstkleidung abgedeckt sein (Ausnahmen möglich). Das bedeutet, dass beim Tragen der Dienstuniform Tätowierungen und Ähnliches nicht sichtbar sein dürfen. Sofern ein Tattoo durch die getragene Uniform nicht vollständig verdeckt wird, ist es in geeigneter und dezenter Weise abzudecken.

Welche Tattoos sind bei der Polizei nicht erlaubt?

Prinzipiell sind Tattoos kein Ausschlussgrund mehr für eine Einstellung bei der Polizei. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn die Tätowierungen im sichtbaren und nicht sichtbaren Bereich des Körpers keine:

  • Kennzeichnung von verfassungsfeindlicher Organisationen zeigen (Symbole, Fahnen, Parolen o. ä.) oder mit diesen verwechselt werden könnten
  • rechts- oder linksradikal sowie allgemein extremistische Darstellungen sind
  • frauenfeindliche oder Sexistische Darstellungen zeigen
  • entwürdigten und/oder diskriminierenden, Gewalt verherrlichten oder menschenverachtende oder anderweitig fragwürdige Darstellungen zeigt

Auch großflächige und auffällige Tattoos, besonders im Bereich des Kopfes, Halses und den Händen sind weiterhin ein Ausschlussgrund für die Polizei und können einen Eignungsmangel darstellen.

https://www.dertestknacker.de/tattoos-und-koerperschmuck-bei-der-polizei/

Kommt aufs Tattoo an. Auf die Message, Aussage, Botschaft. Einzelfallentscheidung. Hat auch was mit Eigensicherung zu tun. Und es muss mit der Dienstkleidung bedeckbar sein. Wobei man bedenken muss, dass im Studium auch der gestellte Schwimmanzug Dienstkleidung ist.

Gruß S.

Moin.

Solange du diese verdecken kannst, sind diese erlaubt.

LG

Sirius66  30.09.2020, 16:19

Nicht ganz ....

derwaffenpro  30.09.2020, 16:40
@R8Driver

Wie von dem User „PolizeiPruefung“ bereits gesagt dürfen keine:

  • Kennzeichnungen von verfassungsfeindlicher Organisationen zeigen (Symbole, Fahnen, Parolen o. ä.) oder mit diesen verwechselt werden könnten
  • rechts- oder linksradikal sowie allgemein extremistische Darstellungen
  • frauenfeindliche oder Sexistische Darstellungen
  • entwürdigten und/oder diskriminierenden, Gewalt verherrlichten oder menschenverachtende oder anderweitig fragwürdige Darstellungen

vorhanden sein.

Cybertasker
Fragesteller
@Sirius66

So eine dumme Regelung. Bin halt Fallschirmjäger und würde mir gerne was als andenken nach meinem DZE auf den unterarm tätowieren lassen 👀