Sind "Swissund die Anderen" noch Punk?

3 Antworten

Punk bedeutet für mich darauf zu scheißen was andere denken. Wenn diese Messlatte nimmt, dann sind die Jungs durchaus Punks.

Wie hier schon einer geschrieben hat: Die Sektenartigen Strukturen sind .. naja.. nicht gerade meins.

Was dem Kommerz an geht ist halt die Sache das wir alle im Kapitalismus irgendwie leben müssen.

erikbhrdt  01.02.2024, 21:12

Zum letzten Punkt: Richtig, jedoch nimmt das bei den Jungs übertriebene Ausmaße an. Der Shop wirkt wie maximaler Ausverkauf. Von unendlich vielen Hoodies für 40€ bis zu SEIFE, Kartensets, Geschenkpapier und Weihnachtsbaumkugeln… das ist absurd. Jacken für über 50€ und eine Sippschaftjacke für bis zu 90€. Das hat mit Überleben absolut nichts mehr zu tun. Es gibt andere ebenso bekannte Punkbands, die von 3 verschiedenen T-Shirts und ein paar Kleinigkeiten leben. So gern ich Merchandise liebe, das Angebot, die bunten Farben und die unnötigen Spaßartikel haben nichts mehr mit einer einfachen Einnahmequelle zu tun.

Musikalisch und ideologisch vielleicht, an dem gemessen was sie sind und wie sie sich verkaufen aber nicht.

Ich höre ihre Musik ausschließlich wegen ihres Sounds und der Texte. Nicht aber weil ich ihren kommerziellen Ausverkauf und die sektenartigen Strukturen unterstütze.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Das die komplette gentrifizierung von punk. Von labels die das wegen der ästhetik in den mainstream pushen.