Sind Stichsägeblätter genormt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so: Es gibt grob gesagt zwei Sorten Schaft, nämlich einmal mit U-förmigem Ausschnitt und einmal mit T-förmigem Steg. Letztere gibt es in mindestens zwei Größen, soweit ich weiß.

Die sind beide über viele Marken hinweg verbreitet.

Aber wenn du eine neue Stichsäge kaufen willst, sollte sie unbedingt "T shank" Sägeblätter aufnehmen können, denn dann hat sie einen Schnellverschluss und man kann das Sägeblatt schnell und komfortabel ohne Werkzeug wechseln.

https://youtu.be/jWneDzqAbH8

Die Aufnahmen sind genormt.

Der schliff, ist unterschiedlich und das Material.