Sind solche verträge nicht Verarsche?
Manchmal steht da großgedruckt 9,99 , darunter dann 9,99 erste 10 monate, danach 42,95 €, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate"
6 Antworten
Verarsche würde ich es noch nicht nennen, aber ja, es ist schon ein zimlich übler Marktmanipulationstrick, zu dem allerdings die ganzen Vergleichsportale die anbieter regelrecht zwingen, damit sie mit irhrem Preis möglichst weit nach oben rutschen.
Ich meine immerhin steht ja direkt drunter, was es ab dem 7. Monat z.B. kosten soll.
Ich meine man kann schon was gegen Manipulationen unternehmen wie das Verkleinern von Packungen bzw. Reduktion des Inhaltes oder eben den Trick, großpackungen treurer zu machen als die kleineneren, weil ja immernoch die landläufige Meinung kursiert, dass großpackungen billiger seien als kleinere. Hier hilft der seit langem etablierte Basispreis, für 100g bzw. 1 kg je nach Produkt.
Auch hier ist aber wieder eine neue Masche am Start - mehr Füllstoffe z.B. bei Waschmittel. wo vorher 40 g gereicht haben, brauchts für das gleiche Waschergebnis dann eben 60 g
Man muss halt immer alles (auch Kleingedruckte) lesen, diese psychologischen Tricksereien sind nun mal üblich. Und nicht verfassungswidrig - leider.
eben, es steht direkt darunter und nicht 20 Seiten weiter superkleingedruckt iwo im Vertrag. somit sofort sichtbar.
Naja, muss man eben lesen bevor man einen Vertrag eingeht. Steht alles drin, also finde ich es nicht als Verarschung.
Deswegen ist es wichtig bei Vergleichen den Monatsdurchschnitt zu ermitteln.