Sind solche Träume normal?

2 Antworten

Von Experte dieweiseRose bestätigt
Die meisten Menschen träumen entweder mehr oder weniger das gleiche oder wenigstens ein Teilaspekt bleibt immer gleich für eine Zeit, bei mir jedoch gleicht kein Traum den anderen und jeder Mensch hat unterschiedlichste Charakter, Wichtigkeit sowie Verhalten.

Achja? Ich habe noch nie den gleichen Traum mehrmals gehabt, auch nicht in Teilen. Ich träume sehr kreativ, gleichermaßen von "guter" Seite und von "böser" Seite.

Es kommt aber häufig vor, dass mich eine unglaubliche Trauer erfasst, die ich im Wachzustand nur in Ausnahmemomenten fühle, wodurch ich manchmal sogar heulend und immer noch traurig wach werde.

In ähnlicher Form mir bekannt, hatte schon Träume wo ich in der Früh aufwache und voller Adrenalin, riesigen Mengen an Glücks- und Triumphgefühlen bin und ewig brauche bis ich davon wieder runter bin.

Wie kann es sein, dass sich verschiedenste Orte aus meinem Leben auf logische Weise miteinander fusionieren, Menschen die ich teilweise vor fast 10 Jahren kannte mit Menschen aus jüngerer Zeit ganz unabhängig von deren Verhalten in meinem Träumen vorkommen und deren Charakter sich so stark verändert sowie, dass meine Träume fast immer negative als sowohl auch positive Aspekte enthalten?

Dein Gehirn mixt aus Erfahrungen, Erinnerungen und was auch immer den Traum zusammen, da ist es egal wie du die Person in Erinnerung hast und welche Gefühle du für sie hegst.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und/oder sagen, ob das normal ist?

Das ist ganz normal, manche können sich an Träume nie erinnern und wenn haben normale Alb-/Träume und andere haben eben gefühlsintensive Träume die einem für ewig in Erinnerung bleiben. Ich finde es gut, dass du solche Träume hast.

Es gibt keine normalen oder unnormalen Träume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung