Sind Simsons oft kaputt?

7 Antworten

Mach dir als erstes klar, dass selbst die jüngste Simson ein Oldtimer ist, mindestens 19 Jahre alt, die meisten eher so 30 bis 40 Jahre alt.

Sie wurden in diesen ganzen viiieeelen Jahren von unendlich vielen Vorbesitzern verbastelt und mit Gewalt gegen jeden Verstand am Laufen gehalten, Nicht weil es irgendwie erstrebenswerte oder tolle Fahrzeuge sind - das Gegenteil ist der Fall, es sind unglaublich finstere Grotten, die schon damals nagelneu veraltet waren - sondern weil sie aufgrund der Besitzstandwahrung nicht der idiotischen 45-km/h-Beschränkung unterliegen wie entsprechende Westfahrzeuge.

Sie dürfen also legal so gerade eben schnell genug sein, um wenigstens innerorts mitzuschwimmen und nicht auch noch in der Stadt von jedem Lieferwagen überholt zu werden.

Neue 125er unterliegen demgegenüber keiner Geschwindigkeitsbeschränkung und können immer und überall mitschwimmen.

Jetzt frag dich mal, was allein nur dieser Umstand allein nur über die letzten paar der erwähnten Simson-Vorbesitzer aussagt.

https://www.gutefrage.net/frage/mopedscheinwas-muss-ich-alles-wissen#answer-425207985

Das hängt vom einzelnen Exemplar ab. Was du daran machst, macht danach jahrelang keine Probleme mehr, vorausgesetzt, du machst es richtig.

Das ist übrigens bei allen alten Geräten der Fall, egal ob Toaster, Fahrrad oder LKW.

Kommt drauf an, was kaputt ist. Bremsen müssen bei regelmäßiger Nutzung hin und wieder angepasst werden, weil die Bremsbacken sich abnutzen. Eine Schwachstelle ist die Tachoschnecke. Sie ist aus Kunststoff und wird enorm beansprucht. Mit dem Motor gibt es dagegen so gut wie keine Probleme. Der hält bei entsprechender Pflege locker 50.000km. Auch die originalen Zylinderkolben hielten damals so lange. Die heutigen Nachbau-Kolben allerdings nicht unbedingt länger als 10.000km.

Grundsätzlich ist die Technik robust und kann bei Bedarf leicht repariert werden. So lassen auch 40 Jahre alte Simmen noch gut in Schuss halten.

Was geht bei Deiner denn kaputt?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Deine Simson ist über 30 Jahre alt,

die sollen zwar unverwüstlich sein, aber 30 Jahre nach Ende der DDR ist auch mal langsam schluss. An einem Mopped gibt es halt nichts, was nicht kaputt gehen kann und du kannst momentan deinem mopped beim sterben zusehen.

Meine muss bestimmt auch immer so halbjährlich gewartet werden mit Kleinigkeiten. Andere 2Takter gingen bei mir aber auch ähnlich in die Wuppe . 2Takter haben halt hohe Drehzahlen und hohe Temperaturen und die Ersatzteile kommen von 3 Anbietern . Das ist aber alles normal so