Sind seitliche PC Lüfter sinnvoll?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen.

Die produzierte Wärme soll mittels Luftaustausch abgeführt werden. Dafür wird idR unten Zuluft eingelassen und oben warme Luft abgeführt. Zusätzliche Lüften können von Vorteil sein, wenn sie die Strömung unterstützen, können aber auch die Luftströmung stören und sind dann kontraproduktiv oder kosten einfach nur Energie.

Lüfter sind erforderlich um die Wärme abzutransportieren, damit zB die CPU nicht überhitzt. Du musst also drauf achten, dass da ein Luftstrom an den wichtigen Teilen entsteht und die warme Luft raus kommt und kühlere Außenluft rein - dann ist alles gut.

Halte die Temperatur in deinem PC im Auge und schalte mehr Lüfter nur bei Bedarf ein.

besser wäre es ohne seitliche lüfter,

am besten von vorne unten , nach hinten oben.

es sollte auch mehr luft aus dem gehäuse rausgezogen werden als luft in das gehäuse reingesaugt wird, somit wird ein möglicher luftstau umgangen.

kabelmanagement , das gehäuse selbst und die platzierung der hardware spielt da natürlich eine große rolle, wenn du nun seitlich lüfter verbauen würdest, dann würden diese den luftstrom stören, aber ganz genau kann man es nur sagen wenn man weis um welches gehäuse es sich handelt und wie es eigerichtet ist

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik