Sind schlaue Wesen grausamer?
Werden Lebewesen grausamer, je schlauer sie sind? Also Spezies im vergleich mit Spezies, nicht Individuum im vergleich mit Individuum.
2 Antworten
Ja bis zu einem gewissen Grad. Tatsächlich kommt mit Intelligenz auch recht grausames Verhalten.
Zb lauern Schimpansen manchmal dem Mitglied einer anderen Gruppe auf und prügeln es mit Vorsatz zu Tode. Ohne dass ihr Revier bedroht wurde und auch ohne daß sie in Gefahr waren. Es wurden auch schon absichtlich junge einer anderen Gruppe geraubt, getötet und sogar gefressen auch Weibchen nahmen teil.
Delfine vergewaltigen manchmal Weibchen oder halten sie so lange vom Futter ab bis sie aus Hunger in Sex Einwilligen auch die Weibchen sind nicht immer ohne. Manchmal töten zb große Tümmler auch Weibchen Schweinswale einfach nur weil sie es wollen.
Und die größten Delfine orcas haben zb schon mit Absicht Robben gequält weil es ihnen gefallen hat auch ohne Kälber die jagen lernen müssen. Sie haben zb eine Robbe weiter auf Meer gezogen und immer wieder los gelassen. Kurz bevor sie richtig entkommen konnte wieder geschnappt und erst nach über einer halben Stunde getötet obwohl sie es in Sekunden hätten tun können.
Ein Elefant ist mal zu einem Büffel gegangen hat ihn getötet und ging wieder weg weil ihn das rufen des Büffels gestört hat.
Mit Intelligenz kommt auch solches Verhalten.
Wenn man mich als Wesen bezeichnen würde, würde ich sagen das ich nicht grausam bin obwohl ich Schlau bin( Das behaupten jedenfalls einige😅)😁