Sind Salzsteine für Kaninchen gut?

5 Antworten

also wir hatten für unsere Hasen immer einen Salzstein weil der Hase ihn braucht aber unserer hat ihn nie angerührt aber wir haben trozdem immer welche gekauft :D

Nein die sind auch wichtig da die tiere so ihren salzgehalt im körper decken da es im normalen futter nicht gegeben ist... Diese bsteine bekommt man für fast alle tiere z.B Pferde....

SweetyRabbit
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen :)

Laß die Finger weg davon. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist vollkommen ausreichend! Zusätzliches Salz - egal in welcher Form - kann dann richtig gefährlich werden. Die wilden Hasen haben ja auch keine Salzsteine zur Verfügung. Ich vergleiche gerne bei der Fütterung zur wilden Rasse und denke nach, was die Ninchen in der Wildnis denn fressen würden bzw. an was sie überhaupt herankommen.

Hey,

Ja das stimmt.

Werden sie ausreichend und abwechslungsreich und artgerecht ernährt, brauchen sie so etwas nicht.

Wenn sie aus Langweile dran knabbern, kann das sogar sehr gefährlich sein.

Liebe Grüße, Flupp

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_79859819.html

Das einzige was sinnvoll sein könnte, wäre ein Hymalaya-Salzleckstein. Diese sind naturbelassen und nicht so stark gereinigt, wie in dem verlinkten Beitrag angeprangert. Da geht es ja um industriell hergestellte Salzlecksteine.

Leben deine Kaninchen in Außenhaltung, werden sie gensund und abwechslungsreich ernährt, so brauchen sie auf keinen Fall zusätzlich Lecksteine oder sonst was.