Sind russische Eltern wirklich so streng oder wird übertrieben?

9 Antworten

Hallo!

Einige meiner Freunde sind Russlanddeutsche.. deren Eltern waren gegenüber den "vernunftorientierten" Deutschen meistens relativ locker, legten aber trotzdem großen Wert auf Freundlichkeit und Ehrlichkeit.. Hilfe im Haushalt wurde anders wie bei den Deutschen als selbstverständlich betrachtet, eine hohe Zuverlässigkeit auch bezogen auf das Einhalten von Zeitabsprachen ebenfalls. Die Russlanddeutschen waren dahingehend oft deutlich freundlicher und zuverlässiger als "die Deutschen", die zwar in der Erziehung viele Verbote auferlegt bekamen und kürzer gehalten wurden, aber zugleich einen ruppigeren, raueren Umgangston gewohnt waren.

So wie du es schreibst halte ich es für überzeichnet & das wird eine absolute Momentaufnahme sein, die mit gängigen Klischees spielt und übertreibt.

Das ist definitiv übertrieben... Ich habe viele russische Freunde und noch nie sowas gehört. Russische Eltern sind außerdem öfter bei ihren Töchtern strenger. 

Aber ich kann das ja nicht beurteilen ... ;) ich als (scheiß) deutscher....

Das mit den Töchtern stimmt, ja.

0

Keine Ahnung, wie seriös dieses Instagramm ist. - Nach dem, was ich hier so über Instagramm lese, scheint das ein Portal für Kinder zu sein.

Tatsache ist jedenfalls, daß in russischen Familien die Kompetenzen klar verteilt sind und die Kinder unter anderem zur Disziplin erzogen werden.

Und wenn die Blagen nicht spuren, gibt es welche hintendrauf.

Das ist in Deutschland mit seiner Kuschelpädagogik und dem Erziehungsideal zum sogenannten kritischen Menschen (zum Lachen) völlig unbekannt. Wenn hierzulande ein renitenter Bengel von seinem Vater oder Mutter welche aufs Maul bekommt, kann er zum Jugendamt rennen, dort herumkreischen und bekommt sogar noch Recht.

Diszipliniertes Verhalten von Kindern und Jugendlichen wird hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr erwartet und auch nicht verlangt.


Es gibt überall schwarze Schafe... egal ob Russe deutsche Franzose Ami... Ich kenne leider auch so einige deutsche Familien bei denen es nicht gerade der Frieden auf erden ist... Im allgemein sind die Leute im Osten strenger als hier...
Mein Vater hat mir einmal mit seinen Leder Gürtel von der Roten Armee paar Hiebe verpasst... Ich war aber selber schuld... Wenn man sche*ße baut, muss man mit Strafe rechnen... Das finde ich auch inordnung... Aber man sollte es nicht so übertreiben wie du es erwähnt hast...

Davon kannst Du schon ausgehen, auch in der Schule ist man in Russland strenger, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Was möchtest Du wissen?