Wie soll man reagieren, wenn ein Freund vom Vater geschlagen wird?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ihr geht zur Schule. Da habt Ihr vielleicht ein Fach in dem mal diskutiert werden kann für wen eigentlich Deutsches Recht so gilt und welche Bedeutung es hat hier geltendes Recht zu ignorieren. 

Hier und da gibt es ja auch Aktionen zu Kinderrechten. Da wäre es durchaus passend mal das Jugendrecht in die Öffentlichkeit zu tragen, die Aufgaben des Jugendamtes - sind auf Wikipedia gut beschrieben - und die UN-Kinderrechtscharta. Lest Ihr noch unser Grundgesetz werdet Ihr feststellen dass die UN-Kinderrechtscharta mitsamt aller Zusatzprotokolle in diesem Staat Verfassungsrang hat.

Denn zunächst braucht es Wissen um erkennen zu können wo Grenzen sind, wo sie überschritten werden und warum. 

Versichern kann ich Dir dass die von mir genannten Rechte und daraus resultierenden Pflichten für alle Menschen in diesem Staat verbindlich sind. Mit Kultur und Tradition kommen zu wollen würde nur zeigen dass keine Integrationsbereitschaft vorhanden ist. Solche Subjekte dürfen gerne dahin zurück wo sie hergekommen sind. Punkt. 

Ansonsten kannst Du hier noch Rat einholen https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es werden auch manche deutsche Kinder geschlagen und egal woher man kommt, kein Kind darf geschlagen werden! Habt ihr einen Vertrauenslehrer dem ihr das anvertrauen könnt? Vielleicht kann er da weiter helfen. Ansonsten würde ich wirklich nochmal mit deinem Freund reden, dass er das nicht alleine durchstehen muss sondern du ihm hilfst und ihr zusammen zum Jugendamt geht.

Ne bitte nicht ignorieren !! Sagt man auch ignorieren wenn es im eigenen Umkreis passiert ??? Ganz sicher nicht! Meine Schwägerin schlägt ihr Kind bzw hat es geschlagen. Ich hab mit ihr ein ernstes Wort gesprochen. Und wenn das nicht hilft wird das Jugendamt eingeschaltet. Also sag das bitte deiner Mom und deinem dad, sodass die Erwachsenen mal ein ernstes Wort mit dem sprechen! Wir sind in Deutschland und das ist gesetzlich verboten! Und selbstverständlich auch im Allgemeinen nicht vertretbar. Kann ich nicht nachvollziehen wie man seine eigenen Kinder schlagen kann, denn als man selbst ein Kind war, hat es einem sicher auch nicht gefallen.

nur weil seine Eltern ihn schlagen bedeutet das er sie nicht liebt.  Halt dich das raus!  Das ist nicht dein Problem.  sry bin Grad so wütend! 

Wenn du ihn zum Jugendamt bringst. Werden ihn seine Eltern weggenommen!!  Das willst du sicher auch nicht!! Das ist einfach nur traurig!!😬😬

Hallo?!wieso soll er zum Jungendamz, vielleicht fragen Wieso er nicht will?!  Manche Kinder werden Von ihren Kindern geschlagen weil sie vl unartig waren aber man hat ihre Familie trd aus ganzem Herzen lieb💜 

Du kannst ihm da leider nicht helfen, außer du wendest dich ans Jugendamt, was ich persönlich aber nicht für eine sonderlich gute Idee halte. An sich ist es seine Sache sich darum zu kümmern das sein Vater nicht mehr die Möglichkeit hat ihn zu schlagen, da solltest du dich denke ich raushalten!

flunra39 03.03.2016, 08:01

sich raushalten ist nicht erlaubt, wenn Menschen misshandelt werden -

1

Ich würde an deiner Stelle mit ihm erstmal reden. Jugendamt würde ich nicht einschalten.

Hat er erstmal was verborgt, dass er Ohrfeigen bekommen hat bzw. mit Gürtel gehauen wurde? Wenn ja, dann ist es Erziehung, die in Russland oft angewendet wird. Wenn sein Vater einfach so aus Laune ihn jeden Tag verprügelt, wäre das schon eine ganz andere Sache.

Hier wird gleich so ein Drama gemacht...

Ich finde es auch ok, wenn Kinder/jugendliche auch mal Ohrfeigen bekommen etc. Ohne sowas sieht man ja, was heutzutage mit der Jugend passiert: Rauchen und Alkohol ab 10 Jahren; Schimpfwörter rauslassen an Eltern; Unter 14 Jahren Geschlechtsverkehr... Natürlich kommen noch manche Drogen ins Spiel....

AalFred2 03.03.2016, 14:02

Das deutsche Recht und übrigens auch alle Fachleute sehen das etwas anders als du.

1
janek99nrw 03.03.2016, 15:16

Also gemacht hat er dann schon etwas weshalb er es "verdient" hat. Irgend ein Mist gebaut oder schlechte Noten, so was in der Art.

0
karapus001 03.03.2016, 18:47
@janek99nrw

Ja dann ist doch alles ok. Wenn er es "verdient" hat und nicht jeden Tag so aus Laune vom Vater geschlagen wird...

0
AalFred2 04.03.2016, 09:43
@karapus001

Nein, zur Hölle, es ist nicht okay. Darf ich dich auch schlagen, wenn du etwas falsch gemacht hast?

2
karapus001 11.03.2016, 14:11
@AalFred2

Dann kann man dem Kind alles machen lassen was es will oder? Deshalb haben wir ja schon kinder, die mit 10 Jahren rauchen und Alkohol trinken...Weil einfach keine Erziehung da ist.

0
AalFred2 11.03.2016, 14:24
@karapus001

Das ist sachlich schlichtweg völliger Unsinn. Erziehung und Schläge sind etwas komplett unterschiedliches.

1
karapus001 11.03.2016, 15:08
@AalFred2

Unterschiedlich ist das, ob man wirklich blau geschlagen wird und das jeden Tag oder  1x in der Woche, wenn man was schlimmes angestellt hat, aber ohne blaue Flecken.

Meistens haben dann die Kinder mehr Respekt vor älteren Leuten und vor ihren Eltern. Dies ist meine Erfahrung

0
AalFred2 12.03.2016, 08:52
@karapus001

Das ist deine Behauptung, die erwiesenermassen falsch ist. Für Erziehung benötigt man keine Schläge, die zudem immer noch verboten sind. Was lässt dich eigentlich glauben, dass Kinder alle Regeln einhalten müssen, Erwachsenen jedoch nicht?

1
karapus001 12.03.2016, 15:01
@AalFred2

Die Behauptung ist falsch? Sehr interessant sowas zu hören... Wie ich gesagt habe, ich hatte andere Erfahrungen gesammelt als du wahrscheinlich.

Für die Erziehung braucht man keine Schläge? Nun gut bei manchen nicht, bei anderen jedoch schon. Und manche Gesetze sind in Deutschland einfach der letzte Witz.

Was lässt dich eigentlich glauben, dass Kinder alle Regeln einhalten müssen, Erwachsenen jedoch nicht?

Weil manche Regeln nur aus Langeweile gemacht wurden von den Politikern? Es gibt auch Gesetz wo steht, dass in Deutschland Pressefreiheit herrscht usw. Dies halten aber selbst die Politiker nicht ein und müssen dann normale Bürger irgendwelche bestimmte Gesetze befolgen?

So ein Gesetz, wie man darf keine eigenen Kinder als erziehungsmaßnahme schlagen, lässt grüßen. Jedes Jahr werden Jugendliche und Kinder respektloser usw.  Das habe ich schon mehrmals geschrieben...

0
AalFred2 13.03.2016, 13:44
@karapus001

Auch die Wiederholung deiner Behauptungen macht sie nicht richtiger. Liefer doch einfach mal eine wissenschaftliche Studie, die sie belegt. Diesen Quatsch mit der steigenden Respektlosigkeit der Jugend haben seit den alten Griechen einfach sämtliche Generationen behauptet und das auch mit Schlägen.

Süss ist irgendwie, dass du dir das Recht herausnimmst, festzulegen, welches Gesetz man befolgen muss und welches nicht. So bringt man Kindern also das befolgen von Regeln bei. Eigentlich behauptest du einfach nur, du hättest die absolute Wahrheit für dich gepachtet. Armselig.

1

Steck da mal deine Nase nicht rein wo sie nicht hingehört. 

janek99nrw 03.03.2016, 16:18

Ehm sorry, es ist mein guter Freund. Ich will ihm ja nur helfen.

1
JBEZorg 03.03.2016, 20:52
@janek99nrw

Helfen ist so eine Sache wenn man sich in eine andere Familie mit seinen Vorstellungen einmischt. Wurdest Du denn um Hilfe gebeten?

1
Ini67 15.03.2016, 16:09
@janek99nrw

Es ist richtig, wenn Du Dich kümmerst. Es gibt viel zu viele, die wegsehen.

0
JBEZorg 16.03.2016, 01:58
@Ini67

Kümmern und sich einmschen ohne Info und Berechtigung sind sehr verschiedene Dinge.

0

Was möchtest Du wissen?