Sind Rtx oder Gtx Grafikkarten besser?

7 Antworten

Naja, die RTX Karten haben zusätzliche Kerne, die rein für die Raytracing Berechnung benutzt werden. Aber auch sonst sind das die schnelleren Grafikkarten von NVIDIA

Kommt immer auf das Modell an.

Die stärkste Karte für Gaming ist aber die RTX 2080 Ti.

Das kommt ganz darauf an.
Rein technisch sind die RTX neuer und in den meisten Punkten klar überlegen.
Wenn es aber um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht, ist eine RTX 2080 kaum schneller, in vielen Punkten sogar gleichwertig, wie eine GTX 1080ti.
Eine GTX 1080ti bekommt man normalerweise günstiger als eine RTX 2080.
Allerdings ist nur die RTX-Serie in der Lage Raytracing darzustellen.

Um die Frage ohne andere Gesichtspunkte zu beantworten:
RTX Karten sind besser.

Woher ich das weiß:Recherche

Die langsamste RTX ist die 1060. Die ist schneller als die kleinste aktuelle GTX 1660 und die letzen zu kaufende aus der alten 1000er Serie (GTX 1070).

Also, Ja.

Zusätzlich bekommt man noch 1-2 neue Nvidia Features, wie zB Echtzeit Raytracing

mistergl  25.09.2019, 15:25

Sei noch gesagt, das es grundsätzlich keine bessere oder schlechtere gibt. Die RTX Serie ist halt nur besser für die Speziellen Features wie Echtzeit Raytracing, wegen der speziellen Chip Architektur. Wenn man das Feature nicht braucht, sind die RTX Karten wie jede andere auch.