Sind reiche Menschen glücklich?

17 Antworten

Nicht immer, aber wenn sie unglücklich sind, dann auch wegen anderer Dinge als arme Leute.

Beispiel : Ein Armer ist unglücklich, weil er seinen Kindern keine großartigen Weihnachtsgeschenke machen kann. Ein Reicher ist unglücklich, wenn seinem Sohn der Ferrari, den er zu Weihnachten bekommen hat, nicht gefällt.

;-)

Wie deffiniert man Reichtum? Ja ich weiß meist durch Geld, wo solche Menschen auf ihren Millionen oder auch Billionen sitzen. Nur es hat einen Hacken: Den wenn man zu viele Freiheiten hat, weiss man oft nicht wohin mit allen. Den ja man kann sich eine Villa oder ein Schloß kaufen, teure Autos fahren, eine Yacht besitzen, Bälle oder Partys machen, rund um die Welt reisen u.s.w. Aber viele wollen gleich alles auf einmal, die ganze Welt einnehmen und auf andere Einfluss haben. Nur auf einmal geht dies nicht.

Und noch ein Fakt: Auch wenn Reiche und Berühmte, in Zeitschriften oftmals verherrlichend und großartig gefeiert werden, so macht der allegmeine Ruf nicht immer uns bekannt. Und der wahre Reichtum, liegt in uns selbst. Den was nützt einen materielles, wenn man mit sich selbst (mit seiner Seele) nicht im Reinen ist?

Der wahre Reichtum ist jedoch, wenn man das Glück hat, eine Familie zu haben, wo man Liebe und Geborgenheit erfährt. Wenn man aus einen intakten Elternhaus stammt und wenn man Unterstützung und Zusammenhalt erfährt.

Und dies ist nicht so ganz selbstverständlich. Auch in Reichen Familien gibt es Streit und es gehen Paare auseinander oder Kinder nehmen Drogen, weil sie einen Erwartungsdruck ausgesetzt sind, denen sie nicht mehr stand halten können.

Schon Jesus zitierte: "Was nützt es einen Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber an seiner Seele Schaden nimmt?"

Geld allein macht nicht glücklich. Allerdings kann es helfen, bei Schicksalsschlägen besser klarzukommen, z.B. bei Krankheit teure Medikamente kaufen, die die Kasse nicht zahlt und sich ein armer Mensch nicht leisten könnte. Oder wenn etwas kaputt geht oder gestohlen wurde, kann es ein reicher Mensch problemlos ersetzen, ein armer nicht. Ein reicher Mensch "fällt" unter Umständen nicht so tief, wenn etwas im Leben schief läuft.

Aber grundsätzlich kann Geld allein nicht glücklich machen.

Nein, nicht immer. Geld allein macht nicht glücklich. Stell dir mal vor, du wärst reich, hättest Millionen auf dein Konto. Was würdest du machen? Erstens würdest du deiner Mutter und deinem Vater was abgeben. Dann würdest du teure Sachen kaufen. Du freust dich am Anfang, weil du dir was teures leisten kannst. Aber später wird es langweilig, weil du dir alles kaufen kannst und du dann keine "Herausforderung" hast. Zum Beispiel Ziele erreichen wird durch das Geld viel einfacher und man ist nicht wirklich Stolz. Außerdem hast du bis jetzt nur Geld ausgeben, für Dinge, die du kaufen kannst. Aber wie sieht es mit einer Frau an deiner Seite aus? Das wird schwer wegen dem Geld, weil alle scharf drauf sind. Eine richtige Frau wirst du dann erstmal nicht finden. Und durch feiern bzw Partys machen und dort mit Frauen rummachen, würde auch nicht glücklich machen.

Wie sagt man so schön: Geld allein macht nicht glücklich es kann dein Leben aber wesentlich attraktiver gestalten