Sind Quick release Lenkräder in Deutschland erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz so einfach ist das nicht zu beantworten.

Ersteinmahl ist es wenn überhaubt nur möglich das ganze nachzurüsten und einzutragen wenn du ein Kraftfahrzeug ohne serienmäßig verbautem Airbag im Lenkrad besitzt. Dann ist es auch noch erforderlich das du einen Verschluss verbaust bei dem sichergestellt ist das er sich nicht aus Versehen löses kann. (doppelte Endrigelung mit beiden Händen ist hir das Zauberwort). Wenn du dann für die übrigen Teile (achtung auch das Lenkrad) noch ein Teilegutachten vorlegen kanst brauchst du nur noch ein bischen glück beim TÜV-Prüfer und dann könnte es klappen.

Achtung dises Vorhaben benötigt eine Menge Geld, Zeit, Recherche und selbst dann noch eine ordentliche Portion glück.

Ich würde davon abraten aber theoretisch sollte es möglich sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Peterhausen1  19.02.2021, 03:35

Am KTM x bow zum Beispiel ist es serienmäßig und der ist straßenzugelassen

In Rennserien, im Rallybereich usw. und auf privaten Grundstücken ja. Im öffentlichen Straßenverkehr nicht. Wenn du mit so einem Snap-On Lenkrad beim TÜV vorfährst bekommen die da Schnappatmung.

yeeterman69
Fragesteller

Schade das die hier nicht erlaubt sind weißt du vielleicht auch wie das ist mit diesen ähnlichen lenkrädern ohne diese quick release funktion ist? weißt du welche ich meine?

Zanderfreund  18.08.2021, 14:22

Und du kannst den Prüfer wiederbeleben.

Zanderfreund  19.08.2021, 15:14
@AlterHaudegen75

Lach mir haben sie damals beim TÜV irre Probleme gemacht wegen Lenker,Sitzbank ect. Beim 3. Versuch hatte ich schon fast die Plakette und dann kam so ein Stoppelkopf im grauen Mantel angerannt und rief seinem Kollegen zu; und pass auf eine Kastenschwinge hat er auch noch.War nicht lustig gewesen mir haben sie die Karre gleich mal stillgelegt und konnte sie wieder abholen auf dem Hänger. Das war damals eine Suzuki RG 500 2 Takter 4 Zylinder mit knapp 99PS laut Papieren. :-)

AlterHaudegen75  19.08.2021, 17:31
@Zanderfreund

😁😂

Ich hatte mal mit Anfang 20 einen alten aber von mir heiß geliebten Opel Kadett D 1.3 SR gehabt. Blöd war der der Unterboden unter dem Fahrersitz teilweise durchgegammelt ist. Also habe ich erst eine dünne Lage Bitumen aufgetragen und eine stabile Platte drauf gelegt. Zum Schluss habe ich eine ebenfalls dünne gefärbte Lage flexiblen Betonestrich aufgefüllt der nicht so leicht bricht. Darüber dann den Teppich und dann wieder den Sitz. So war das Loch zu. Als der beim TüV gecheckt hat was ich da verzapft habe musste der sich erst mal auf nen Stuhl setzen.... 😉 Aber, dass Loch war zu, der Sitz fest und alles war Sicher. So durfte ich wieder fahren. Das war '94 und heute völlig Undenkbar.