Body kit für Autos in Deutschland erlaubt?

4 Antworten

Wenn es den deutschen Vorschriften entspricht und in die Fahrzeugpapiere  "eingetragen" wird, dann ja.

bodykits brauchen entweder ne abe (allgemeine betriebserlaubnis), dann kannst se einfach so anbauen und losfahren.

oder sie benötigen ein teilegutachten - da steht drin für welches auto diese gebaut wurden und ggf. unter welchen bedingungen sie angebaut werden dürfen (z.b. breitbau-bodykit braucht ggf. ne änderung der felgen/reifen). mit diesem kannst dann zum tüv gehen und der trägt des dann entsprechend des gutachtens ein.

wenn keins von beiden verfügbar ist hilft meist nur noch ne einzelabnahme - da hilft dann z.b. wenn jmd anders sowas in DE schon gemacht und eingetragen bekommen hat. quasi als referenz. is aber oft sehr vom prüfer abhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Muss den Vorschriften entsprechen