Sind Psychologen nötig auf der Welt oder ist das alles nur ein Schwachsinn?

4 Antworten

Mein Vater hält Psychologen für reine Täuschung und Quacksalberei. Daher bin ich kategorisch gegen einen Besuch bei einem Psychologen. Sein Argument lautet: "Der Psychologe wird Ihre Probleme nicht an Ihrer Stelle lösen." Natürlich!
Natürlich, er nicht in meinen Kopf eindringen und meine Gedanken lesen. Aber er hat eine Berufsausbildung und versteht die Menschen besser als andere. Wenn ich etwas sagen und mich abkühlen möchte, gehe ich eher zu Freunden und Familie.

Aber manchmal brauchen Menschen consultation, um zu verstehen, wohin sie als nächstes gehen sollen. Manchmal wünschte ich, ich hätte noch nie einen Psychologen gegehen :(

Antwort in der Nussschale: Ja, sind nötig.

Lange Antwort würde aber EWIG dauern, deswegen nur soviel: Psychotherapie und Psychoanalyse ist ein wichtiger Bestandteil zur Verständnis und zur Behandlung von Menschen, die keinerlei körperlichen Gebrechen haben, sondern psychische. Sonst wären genauso alle anderen wissenschaftlichen Bereiche unnötig. Das zeichnet Wissenschaften nämlich aus. Das Verstehen und diese Information nutzen.

ja, und sie werden auch immer wichtiger.

Ganz wichtige Leute. Die braucht man immer mehr.