Sind Primeln im Blumenbeet mehrjährig?

9 Antworten

Also ich kann sagen, das die Primeln bei mir jedes Jahr wiederkommen oder der Samen fällt aus und es kommen kleine neue pflanzen.

Die mehrjährigen Primeln, die ich kenne, sehen anders aus als die, die man schon ab Februar (spätestens) in jedem Supermarkt bekommt. Die mehrjährigen Primeln gibt es in weniger Farben, und die sind nicht so knallig wie bei den Kauf-Primeln. Die Blüten sind kleiner.

Ja, sie kommen immer wieder. Bei mir mögen sie den halbschattigen bis schattigen Standort, verblühtes immer entfernen, das erhöht die Wachstumskraft.

ja, du kannst die Primeln im Beet belassen. Sie sind mehrjährig. Ein halbschattiger Standort im Sommer ist gut.

Falls man die Primeln mehrjährig im Garten hält, sollte man einen kühlen Platz wählen.
Das Winterquartier der Primeln sollte kühl sein und 10 bis 12 Grad nicht übersteigen. Dabei mäßiges Gießen nicht vergessen.