Was tun mit verblühten Primeln - wegwerfen oder nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primel sind eigentlich mehrjärige Stauden,haben sich durch Züchtung zu zweijahrigen Beetpflanzen entwickelt. Du kannst sie an einem schattigen Ort in den Garten Pflanzen, wenn du Glück hast blühen sie dann im Herbst oder im Früher wieder. Bei Gelben ist die Chance besobners groß, dass sie durchfhalten

Pflanzen nicht wegwerfen, sondern auspflanzen und gießen
  • Viele Primelsorten sind mehrjährig und können viele Jahre und Frühlinge immer wieder blühen. Sie gehören in unsere Gärten und sollten nach Möglichkeit ausgepflanzt werden. Das entspricht auch ihrer Natur, denn eigentlich sind sie am liebsten im Freien. In den Wohnungen werden ihre Farben bald blass und verblühen recht bald.
  • Am besten  pflanzen Sie die kleinen Topfblumen einfach in den Garten oder auf die Terrasse und den Balkon. Wenn die sie die Wohnung verschönert haben und der Boden im Garten nach dem Frost wieder weich wird, sind die bereits verblühten Blumen im Freien gut aufgehoben. Pflanzen Sie sie bald aus, dann werden Sie lange Freude an ihnen haben und sie behalten das ganze Jahr über ihre Blätter. Stehen die Blumen an einem sonnigen Platz, werden sie ihre Blätter verlieren, aber im Frühjahr gedeihen sie wieder in ihrer vollen Pracht.
  • Möchten Sie die Primeln in der Wohnung aufbewahren, versuchen Sie die verblühten Töpfe an einem kalten, hellen und luftigen Ort zu halten und vergessen Sie sie nicht zu gießen. Am Ende des Winters werden sie wieder erblühen.
  • http://www.helpster.de/primeln-giessen-so-geht-s-richtig_56024
Frau1224  13.03.2020, 00:31

Die Blätter bleiben in der Wohnung. Aber Blüten kommen keine mehr und die Pflanzen sterben auch ab. Man müsste wohl unbedingt düngen

Hallo pastell,

ich pflanze meine immer in den Garten und die meisten blühen entweder weiter wenn sie noch Blütenknöpfe haben, später ein zweites mal, oder aber zu mindestens im nächsten Jahr wieder!

LG comtessaa

Primeln mögen einen Pflanzplatz im niedrigen pH-Bereich. Pflanze sie am besten neben Rhododendren, Eriken oder Hortensien. Dort haben sie's im Sommer schattig, im nächsten Frühjahr kommen sie dann mit etwas Glück wieder.