Sind Podencos für Agility geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin irgendwie kein Fan davon, zu sagen dass Rasse XYZ geeignet oder nicht geeignet sind.

Sicher, ein 100kg schwer, schwerfälliger Hund wird ganz anders Agility machen als der durchschnittliche Border.

Ich glaube aber, dass im Endeffekt jeder Hund, der Spaß daran hat, sich dafür eignet. Man muss den Pacour eben an den Hund und seine individuelle Gesundheit anpassen.

Also ja, wenn dein Podenco Spaß daran hat, dann ist dein Podenco für Agility geeignet.

Ich denke, dass man wenig von Podencos im Agility hört, weil sie oft nicht als besonders kooperativ gelten. Wenn man einen Podenco hat, dann ist Agility vermutlich nicht das, was einem als erstes einfällt, wenn man sich eine Beschäftigung für den Hund überlegt. Also probieren viele es vielleicht gar nicht erst aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin
Hamsterchen884
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort😊 ich finde es nur ein bisschen Schade dass Podencos/Podengos im Agility ein bisschen im Hintergrund stehen. Aber es können ja nicht alle Hunde aufs Siegertreppchen 😂

Lg

Dein Hund ist klein und wendig genug, das allein sollte eigentlich schon reichen, um "geeignet" zu sein. Hättest Du einen großen und verhältnismäßig eher unbeweglichen Hund, wie einen Neufundländer, hätte ich Dir gesagt, dass Dein Hund eher ungeeignet wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Mein Podengo Portugues Pequeno-Mix hat viel Spaß beim Agility und macht gut mit. In seiner Gruppe ist ein (vermutlich) Podengo Portugues Medio der auch gut mit macht. Wir sind allerdings in einer Hundeschule ohne Turnierambitionen. In einem Turnier würden uns die Border Collies natürlich abhängen. ;-)

Auf Hobbybasis ist ein Podengo/Podenco also auf jeden Fall für Agility geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Hamsterchen884
Fragesteller

Ja danke für die schnelle Antwort😊 Ja, die Bordies werden uns wahrscheinlich abhängen aber wir trainieren trotzdem fleißig damit wir an Turnieren teilnehmen können. Wer weiß😂?

Lg

Na so groß sieht dein Podenco jetzt nicht aus und Podencos sind ja sehr schlank und wendig. Wenn der Hund und du also Spaß daran haben - wieso nicht? Go for it 👍🏻

Hamsterchen884
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 😊