Sind Pflanzliche Protein besser als Tierische Protein?

4 Antworten

Ernährungsphysiologisch eigentlich eher umgekehrt: Tierische Proteine habe eine höhere biologische Wertigkeit. Ein Vollei z. B. 100, d. h. von 100 g Protein eines solchen Eis kann der Körper 100 g Eiweiß aufbauen.

Doch pflanzliche können bei geschickter Kombination auch solche Wertigkeiten erreichen, mit Kombinationen von Soja und Reis zum Beispiel. Allerdings hat das dann wieder andere Nachteile, Soja können viele z. B. nicht richtig verdauen.

verreisterNutzer  22.06.2023, 17:38

Hülsenfrüchte mag nicht jeder Verdauungstrakt, und ausserdem haben sie neben dem sinnvollen Protein leider auch noch sehr viele unnötige Kohlenhydrate und sind daher auch nicht gerade figurfreundlich.

anni200234  22.06.2023, 17:46
@verreisterNutzer

Das stimmt, die sind allgemein recht schwer verdaulich, vor allem mit Obst und anderen Zuckerprodukten sollte man sie nicht kombinieren. Gilt aber auch für Getreide.

Nein. Tierische Proteine (bzw. Proteinquellen) haben eine höhere biologische Wertigkeit, teilweise deutliche höher

Wenn man pflanzliche Proteinquellen kombiniert, ist das Aminosäurenprofil aber auch wunderbar

Ich hab die veganen Proteine immer sehr viel besser aufgenommen und hatte deutlich weniger Magen Belastung dadurch

Milch Proteine sind die billigsten und minderwertigsten - soviel Milch wie man dafür braucht wird bei der quali meist extrem gespart