Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Sind Pausen beim Arbeiten am PC für die Augen sinnvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

…die Pausen sind für deine Augen sinnvoll (und sicherlich auch für deine Konzentration). Am PC schaust du die ganze Zeit auf kurze Distanz. Das kann auf Dauer anstrengend sein und du gewöhnst deine Augen daran. Deshalb wird dazu geraten, regelmäßig aus dem Fenster oder auf andere weit entfernte Dinge zu schauen – so verhinderst du, dass du deinen Augen eine Kurzsichtigkeit „antrainierst“. Der Muskel wird nämlich faul und irgendwann hast du Probleme, Dinge in weiter Ferne, wie die Bahnhofsanzeige, scharf zu sehen.

Gut zu merken ist die 20-20-20 Regel: Alle 20 Minuten mindestens 20 Sekunden auf ein Objekt schauen, das mindestens 20 Fuß (ca. 6 Meter) entfernt ist.