Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Beste Helligkeit für die Arbeitsumgebung?

1 Antwort

Lieber Berndban,

eine gute Ausleuchtung ist auf jeden Fall hilfreich für entspanntes Lesen und Arbeiten. In der Regel orientiert sich die Bildschirmhelligkeit an deiner Umgebung: Wenn es dunkel ist, sollte die Helligkeit auch etwas runter geregelt werden.

Für deine müden Augen kann aber auch die Arbeit am Bildschirm insgesamt verantwortlich sein. Versuch es mal mit regelmäßigen Pausen, schaue ab und an in die Ferne und denke daran, regelmäßig zu blinzeln, um die Augen zu befeuchten.

Aber vielleicht hast du auch ein Sehdefizit und deine Augen müssen sich ständig anstrengen. Auch das ruft solche Nebenwirkungen hervor. In diesem Fall schafft ein Sehtest beim Optiker Klarheit. Wenn da nichts festgestellt wird: Hilfe versprechen auch Nahkomfortbrille, welche die Schrift auf dem Monitor etwas vergrößern, so dass sie ohne Anstrengung zu erkennen ist.

Viele Grüße