Sind Over-Ear Kopfhörer besser als In-Ear?
Streamer haben ja auch immer Overear-Kopfhöhrer, aber nutzen sie nicht als Headset zum sprechen, sondern haben noch ein Mikrofon vor sich stehen. Ist die Soundqualität da so viel besser?
3 Antworten
OverEars haben den Vorteil, dass sie eine bessere Dynamik erzeugen können.
Denn die Lautsprecher sind genau so gebaut wie die großen Lautsprecher an einem Endverstärker. Sie sind zwar größer und schwerer als InEars, werden aber durch den Bügel und bei guter Federung der Muscheln auf dem Ohr liegend nahzu schwerelos. Und natürlich kneifen sie nicht in den Ohren oder führen zu schwitzigen Gehörgängen.
Auch das separate Mikrofon bietet einen besseren Klang, soweit man auf Qualität achtet. Die winzigen Mikrofone in Headsets sind vielleicht für Sprachaufnahmen gut, taugen aber kaum, wenn man sie als Gesangsmikrofon verwenden will.
Und ganz wichtig: Das separate Mikrofon ist vom Kopfhörer entkoppelt, das Headset-Mikrofon nicht. Deshalb kann es zu Feedbacks und Störgeräuschen durch Reibung etc. kommen. Außerdem kann man das separate Mikrofon über XLR symmetrisch betreiben. Das geht mit dem Headset-Mikrofon nicht.
Auf jeden Fall.
InEars sind nur etwas für Unterwegs-Mucke in MP3-Qualität.
HiFi schreit nach mehr...
für musik finde ich in ear viel besser aber beimzocken und längere zeit berven die halt und können rausfallen oder am ohr irgendwann nerven also sind die over ear da besser und wenn man geld dafür hat können die besser klingen und imspiel hörst du teilweise genau wo leute sind
Zum zocken sind over-ear besser, weil die halt nicht rausfliegen. Bei der Soundqualität kommt es ja drauf an, welche Marken du vergleichst
Also meinst du, OverEars haben bessere Eigenschaften und InEars sind nur die "kompakten" Versionen?